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Die Effektivität von Cartoon-Werbung in Kombination mit prominenter Produktbefürwortung
Elias Emanuel Lipp
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Heribert Reisinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.78010
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22760.36413.607073-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die Wirkung der Darstellung von ProduktbefürworterInnen als Cartoon oder in realistischer Form auf die Wahrnehmung der Attribute »Vertrauenswürdigkeit«, »Attraktivität«, »Fachwissen« und »Glaubwürdigkeit«. Durch die Auswahl von Elon Musk als prominenten Stimulus soll insbesondere die Expertenkomponente beleuchtet werden. Die Untersuchung basiert auf einer Stichprobe von Personen im Alter von 18 bis 35 Jahren und wurde im deutschsprachigen Raum durchgeführt. Die Studie erweitert das Source Credibility Modell und den Meaning Transfer Ansatz, indem sie die Bedeutung der Darstellungsform prominenter BefürworterInnen für die Wahrnehmung untersucht. Praktische Implikationen für Werbetreibende umfassen Empfehlungen zur zielgruppenspezifischen Auswahl der Darstellungsform. Einschränkungen der Studie umfassen die kulturelle und altersbezogene Begrenzung der Stichprobe sowie die begrenzte Anzahl an Stimuli.
Abstract
(Englisch)
This thesis examines the effect of depicting product advocates as cartoons or in realistic form on the perception of the attributes »trustworthiness«, »attractiveness«, »expertise« and »credibility«. By selecting Elon Musk as a prominent stimulus, the expert component in particular is to be highlighted. The study is based on a sample of people between the ages of 18 and 35 and was conducted in Germany. The study extends the source credibility model and the meaning transfer approach by examining the significance of the form of presentation of prominent proponents for perception. Practical implications for advertisers include recommendations for the target group-specific selection of the form of presentation. Limitations of the study include the cultural and age-related restrictions of the sample and the limited number of stimuli.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Animation Cartoon Prominente Befürwortung 3-Komponenten-Modell
Autor*innen
Elias Emanuel Lipp
Haupttitel (Deutsch)
Die Effektivität von Cartoon-Werbung in Kombination mit prominenter Produktbefürwortung
Paralleltitel (Englisch)
The effectiveness of cartoon advertising in combination with prominent product endorsement
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
77 Seiten in verschiedenen Seitenzählungen : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Heribert Reisinger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC17472174
Utheses ID
74629
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1