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Sexualpädagogische Inhalte in der Aubildung zum / zur BehindertenpädagogIn bzw. diplomierten SozialpädagogIn
die Diskrepanz zwischen Ausbildung und Praxisanforderung
Birgit Katharina Elsigan,
Tina Istenits
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ernst Berger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.978
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30385.47415.183263-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Sexualität und Jugend, beziehungsweise geistige Behinderung und Sexualität. Im theoretischen Teil der Diplomarbeit wird ein Einblick in die Themen, die damit verbunden sind, gegeben. Durch Interviews mit BetreuerInnen sonderpädagogischer bzw. sozial-pädagogischer Wohngemeinschaften soll im empirischen Teil abgeklärt werden, ob es Diskrepanzen zwischen den Ausbildungsinhalten zum Thema Sexualität und Sexualerziehung in der Praxis gibt und ob das Angebot an sexualpädagogischen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten genutzt wird. Infolge soll dargelegt werden, welche daraus resultierenden Möglichkeiten der Umsetzung von Sexualerziehung, BetreuerInnen einerseits in sonderpädagogischen und andererseits in sozialpädagogischen Wohneinrichtungen haben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sexualität geistige Behinderung Sexualerziehung Ausbildung Behindertenpädagoge
Autor*innen
Birgit Katharina Elsigan ,
Tina Istenits
Haupttitel (Deutsch)
Sexualpädagogische Inhalte in der Aubildung zum / zur BehindertenpädagogIn bzw. diplomierten SozialpädagogIn
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Diskrepanz zwischen Ausbildung und Praxisanforderung
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
223 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ernst Berger
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.47 Sexualerziehung
AC Nummer
AC07046948
Utheses ID
747
Studienkennzahl
UA | 297 | 295 | 502 |
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