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Die Inzidenz von Vorhofflimmern im kardiologischen Anschlussheilverfahren
Verena Taraska
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Peter Schmid
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8300
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29749.16753.419762-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In diese Untersuchung fließen die Daten von 6594 Patienten ein, die während der Jahre 2000 – 2005 zur Rehabilitation im RZ Bad Schallerbach aufgenommen wurden. 302 dieser Patienten waren Vorhofflimmeranten. Die Studie belegt einen signifikanten, wenn auch nicht sehr hohen Zusammenhang der Erkrankung VHF mit dem Auftreten einer KHK und Hypertonie. Auf einen Zusammenhang der Erregungsstörung mit DM konnte nicht geschlossen werden. Ebenso kann ein Zusammenhang zwischen einem Bypass und dem Auftreten von VHF ausgeschlossen werden. Bei Patienten mit VHF kommt es betreffend ihrer Cholesterin-, LDL-, CRP- und FBGWerte, zu signifikanten Veränderungen während ihres Aufenthaltes im Rehabilitationsund Kurzentrum Bad Schallerbach. Diese unterscheiden sich zusätzlich signifikant von den Veränderungen solcher Patienten, welche kein VHF aufweisen. Hinsichtlich ihrer TSHund GFR-Werte hingegen, kommt es zu keinen signifikanten Unterschieden im Zeitraum zwischen Aufnahme in die Klinik und Entlassung. Ein signifikanter Unterschied zwischen Patienten mit und ohne VHF konnte auch bezüglich der maximalen Sauerstoffaufnahme, relativ und absolut, ausgemacht werden, wobei bei VHF-Patienten die absolute VO2max niedriger war, als bei denjenigen ohne VHF, die relative VO2max interessanterweise jedoch höher. In dieser Studie konnte kein Einfluss bezüglich der Größe des linken Vorhofes auf die Laborwerte Cholesterin, LDL, CRP, FBG, TSH oder GFR nachgewiesen werden.
Abstract
(Englisch)
Atrial fibrillation is the most commonly encountered arrhythmia in clinical practice. It is associated with substantial morbidity and mortality. Prevalence of this disorder increases with age, rising above 5% in people older than 65, affecting about 6 million worldwide. It therefore represents a growing clinical and economic burden. Formerly considered a benign disorder, atrial fibrillation can have serious clinical consequences. The risk of thromboembolic stroke increases 5-fold, cardiac output decreases whereas the strain on the heart increases, and with it the risk of developing serious chronic heart conditions, including dilated cardiomyopathy and congestive heart failure. This study included 6593 patients who underwent a rehabilitation program in the rehabilitation centre of Bad Schallerbach during the years 2000 – 2005. Of these patients, 302 represented themselves with atrial fibrillation. In this study, a significant correlation between atrial fibrillation, the appearance of chronic heart disease and hypertonia can be reported. The arrhythmia itself cannot be associated with the presence of diabetes mellitus. A relation to a shunt procedure can be excluded as well. At the end of their rehabilitation program, patients with atrial fibrillation showed significant changes concerning their cholesterol-, LDL-, CRP- and FBG-parameters. The difference of change, compared to the parameters of those patients without the arrhythmia was also of significance. Significant differences could be observed between patients with and without atrial fibrillation, as far as their maximum O2 uptake is concerned. Interestingly patients with arrhythmia showed a lower absolute maximum O2 uptake, whereas their relative O2 uptake was higher. -132- This study showed no influence of left atrial size in regard to cholesterol-, LDL-, CRP-, and FBG-parameters or the levels of TSH and the glomerular filtration rate.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Atrial fibrillation
Schlagwörter
(Deutsch)
Vorhofflimmern kardiale Rehabilitation
Autor*innen
Verena Taraska
Haupttitel (Deutsch)
Die Inzidenz von Vorhofflimmern im kardiologischen Anschlussheilverfahren
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
153 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Schmid
Klassifikation
44 Medizin > 44.85 Kardiologie, Angiologie
AC Nummer
AC07985803
Utheses ID
7477
Studienkennzahl
UA | 066 | 826 | |
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