Detailansicht
Der Phallus im Werk von Renate Bertlmann
eine motivgeschichtliche Untersuchung
Clara Simak
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Wolfram Pichler
DOI
10.25365/thesis.77854
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30356.46090.266677-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die österreichische Künstlerin Renate Bertlmann (*1943) hat sich in ihrer medienübergreifenden künstlerischen Praxis seit den frühen 1970er-Jahren oftmals mit dem Motiv des Phallus auseinandergesetzt. Sie hat es in Form von Zeichnungen, Fotografien und selbstgemachten plastischen Phallus-Objekten, aber auch durch die Inszenierung und Bearbeitung industriell gefertigter Sexshop-Artikel aus Plastik oder Latex zur Darstellung gebracht und dabei oft verfremdet oder parodiert und mit älteren ikonographischen Traditionen verknüpft. In der vorliegenden Masterarbeit wird diese Auseinandersetzung erstmals auf breiter Materialbasis nachvollzogen, kunsthistorisch verortet und vor dem Hintergrund zeitgleicher Entwicklungen in Politik, Medizin und Kultur diskutiert. Die Argumentation erfolgt in folgenden Schritten: Zunächst werden Bertlmanns 'Variationen auf den Phallus' mit einer in der feministischen Kunst der 1970er-Jahre häufig anzutreffenden Fokussierung auf das Motiv der Vulva kontrastiert. Vergleiche mit österreichischen und internationalen Künstlerinnen führen zu einer genaueren Positionsbestimmung. In einem zweiten Schritt wird dann, aufbauend auf Studien von Peter Gorsen, Abigail Solomon-Godeau, Katharina Sykora, Jessica Morgan und Hélène Cixous, die mythoklastische Zielrichtung von Bertlmanns Arbeit aufgezeigt und zu psychoanalytischen Theorien sowie zu feministischer Theorie der 1970er- und 1980er-Jahre in Bezug gesetzt. Drittens werden – in Form chronologisch angeordneter Werkanalysen – repräsentative Arbeiten der Künstlerin in ihrer Form und Materialität detailliert beschrieben. Dabei werden die von ihr eingesetzten Verfahren der Verdinglichung, Feminisierung und Verkitschung im Einzelnen herausgearbeitet und in entwicklungsgeschichtlicher Perspektive dargestellt.
Abstract
(Englisch)
The Austrian artist Renate Bertlmann (*1943) has frequently explored the motif of the phallus in her multi-media artistic practice since the early 1970s. She has depicted it in the form of drawings, photographs and self-made sculptural phallic objects, but also by staging and processing industrially manufactured sex store articles made of plastic or latex, often alienating or parodying them and linking them to older iconographic traditions. In this master's thesis, this debate is traced for the first time on a broad material basis, located in terms of art history and discussed against the background of contemporaneous developments in politics, medicine and culture. The argumentation takes place in the following steps: First, Bertlmann's 'Variations on the Phallus' are contrasted with a focus on the motif of the vulva frequently encountered in feminist art of the 1970s. Comparisons with Austrian and international women artists lead to a more precise definition of her position. In a second step, building on studies by Peter Gorsen, Abigail Solomon-Godeau, Katharina Sykora, Jessica Morgan and Hélène Cixous, the mythoclastic aim of Bertlmann's work is shown and related to psychoanalytical theories and feminist theory of the 1970s and 1980s. Thirdly, representative works by the artist are described in detail in terms of their form and materiality in the form of chronologically arranged work analyses. The processes of objectification, feminization and kitsch which she uses are worked out in detail and presented from a developmental-historical perspective.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Phallus Feminismus Renate Bertlmann Objektkunst Zeitgenössische Kunst Feministische Kunst Österreichische Kunst Phallokratie
Schlagwörter
(Englisch)
Phallus Feminism Renate Bertlmann Object Art Feminist Art Austrian Art Phallocracy Contemporary Art
Autor*innen
Clara Simak
Haupttitel (Deutsch)
Der Phallus im Werk von Renate Bertlmann
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine motivgeschichtliche Untersuchung
Paralleltitel (Englisch)
The phallus in the work of Renate Bertlmann
Paralleluntertitel (Englisch)
a historical investigation of a motif
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
134 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfram Pichler
Klassifikation
20 Kunstwissenschaften > 20.10 Kunst und Gesellschaft
AC Nummer
AC17458194
Utheses ID
74775
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |
