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Understanding hybrid team dynamics
relationships among task interdependence, team communication, shared mental models, and team performance
Almut Christiane Stampe
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Erico Kirchler
DOI
10.25365/thesis.77821
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30365.32442.302316-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Hybride Teams kombinieren Online- und Präsenzzusammenarbeit und weisen eine zunehmende Verbreitung auf. Nichtsdestotrotz ist die Forschung zu hybriden Teams bisher limitiert. In dieser Arbeit werden die Beziehungen zwischen der Interdependenz von Aufgaben, der Qualität der Kommunikation, der geteilten mentalen Modelle und der Teamperformance in hybriden Teams untersucht. Die vorliegende Studie stützt sich auf Theorien zur Teamkommunikation und zu geteilten mentalen Modellen, die durch das Input-Prozess-Output-Modell (I-P-O) ergänzt werden, und zielt darauf ab, das Verständnis der Dynamik hybrider Teams zu vertiefen. Es wurden Daten von 536 Studierenden in 127 Teams verteilt auf sechs verschiedene Universitätsseminare erhoben, die eine Teamaufgabe unter hybriden Bedingungen durchgeführt haben. Die finale Stichprobengröße bestand aus 113 Teams. Konstrukte wurden anhand validierter Skalen gemessen und die Hypothesen durch Partial- Least-Squares-Strukturgleichungsmodellierung getestet. Die Ergebnisse zeigen signifikante positive Assoziationen zwischen der Qualität der Kommunikation und Teamperformance, zwischen geteilten mentalen Modellen und Teamperformance, sowie zwischen der Qualität der Kommunikation und geteilten mentalen Modellen. Es konnte jedoch kein Zusammenhang zwischen der Interdependenz der Aufgaben und der Qualität der Kommunikation oder geteilter mentaler Modelle getestet werden. Zu den Einschränkungen gehören mögliche Verzerrungen durch Selbstberichte, die Hemmung kausaler Schlussfolgerungen durch das Fehlen von Längsschnittdaten, und die aus Studierenden bestehende Stichprobe, die eine Generalisierung der Ergebnisse auf Organisationen einschränkt. Die Studie unterstreicht die Bedeutung der Qualität der Kommunikation und der geteilten mentalen Modelle für die Verbesserung der Performance hybrider Teams. Zu den praktischen Implikationen gehört die Förderung der Qualität der Kommunikation und der Strategien für geteilte mentale Modelle zu einem frühen Zeitpunkt in der Zusammenarbeit von hybriden Teams. Zukünftige Forschung sollte den Stichprobenumfang vergrößern, Längsschnittdesigns verwenden und hybride Teams in organisationalen Kontexten untersuchen.
Abstract
(Englisch)
Despite their growing prevalence, research on hybrid teams which combine remote and in-person work remains limited. This thesis examines the relationships between task interdependence, quality of communication, shared mental models, and team performance in hybrid teams. Drawing on team communication and shared mental model theories while supported by the input-process-output (I-P-O) framework, this study aims to deepen understanding of hybrid team dynamics. Data were collected from 536 students in 127 teams across six university classes, who completed a collaborative task under hybrid conditions. The final sample size included 113 teams. Key constructs were measured using validated scales, and hypotheses were tested through partial least squares structural equation modeling. Results show significant positive associations between both quality of communication and shared mental models with team performance, as well as between quality of communication and shared mental models. However, no relationship could be examined between task interdependence and either quality of communication or shared mental models. Limitations include possible common method bias from self-reports, the lack of longitudinal data inhibiting causal inferences, and the student sample reducing generalizability of the results to organizational settings. This study highlights the importance of communication quality and shared mental models in enhancing hybrid team performance. Practical implications include fostering communication quality and shared mental models strategies early within hybrid teams’ life cycles. Future research should expand sample size, employ longitudinal designs, and investigate hybrid teams in organizational contexts.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Hybride Teams Aufgabeninterdependenz Qualität der Kommunikation geteilte mentale Modelle Teamperformance
Schlagwörter
(Englisch)
hybrid teams task interdependence quality of communication shared mental models team performance
Autor*innen
Almut Christiane Stampe
Haupttitel (Englisch)
Understanding hybrid team dynamics
Hauptuntertitel (Englisch)
relationships among task interdependence, team communication, shared mental models, and team performance
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
68 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Erico Kirchler
Klassifikation
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC17454186
Utheses ID
74778
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
