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Konzeptionelle Überlegungen eines lebensweltorientierten Zugangs im Fach Geographie und wirtschaftliche Bildung
exemplarisch gezeigt über den Motivationszugang "Sport/Fußball", anhand einer Lernspirale für die neue Sekundarstufe I
Johannes Schmidt
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Bewegung und Sport Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung
Betreuer*in
Christian Sitte
DOI
10.25365/thesis.78118
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-31229.35471.798816-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Entwicklung lebensweltorientierter Unterrichtsbausteine für das Fach Geographie und wirtschaftliche Bildung, die auf den eigenen Schulstandort rückgekoppelt sind. Exemplarisch wird dies am Thema „Sport/Fußball“ veranschaulicht. Ziel der Arbeit ist es, den im Lehrplan 2023 verankerten Lebensweltbezug der SchülerInnen in konkrete didaktische Konzepte zu überführen, um deren Motivation und Interesse gezielt zu fördern. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, wie das Thema Sport zur Erreichung der Lernziele in den verschiedenen Themenbereichen des Lehrplans 2023 lebensweltorientiert integriert werden kann. Dabei wird eine Lernspirale entwickelt, die anhand des Sports – speziell des Fußballs – inhaltlich und methodisch über die vier Jahrgänge der Sekundarstufe I hinweg strukturiert wird. Zur Erarbeitung der Unterrichtsbausteine wurden hermeneutische Methoden zur Analyse des fachdidaktischen Hintergrunds herangezogen und darauf aufbauend zur Modellierung konkreter Unterrichtssequenzen genutzt. Diese orientieren sich an den neu geschaffenen Kompetenzbereichen des Lehrplans 2023 und werden methodisch progressiv in Form einer Lernspirale konzipiert. Ein zentrales Element ist der ortsansässige Fußballverein, der als wiederkehrender Bezugspunkt dient, um lebensweltliche Anknüpfungspunkte mit fachlichen Inhalten zu verknüpfen. Das theoretische Fundament dieser Arbeit basiert auf drei zentralen Prinzipien: der Lebensweltorientierung, der Motivation der SchülerInnen und dem Ansatz, Lernende dort „abzuholen, wo sie stehen“. Die entwickelten Unterrichtssequenzen betten diese theoretischen Grundlagen mithilfe von acht methodischen Zugängen ein, um einen aktiven und nachhaltigen Lernprozess zu gewährleisten. Als zentrales Ergebnis dieser Arbeit kann eine methodisch aufsteigende Lernspirale präsentiert werden, die durch einen sportbezogenen und lebensweltorientierten Zugang die Motivation und das Interesse der SchülerInnen steigert. Die Arbeit stellt dabei sowohl kleine Assoziationsgeber und grob skizzierte Unterrichtssequenzen als auch lokal verortete, ausgearbeitete Unterrichtsbeispiele vor. Damit leistet die Masterarbeit einen ersten Beitrag dazu, wie lebensweltliche Inhalte – fachdidaktisch fundiert und entsprechend dem Lehrplan 2023 – strukturiert in den Unterricht integriert werden können. Darüber hinaus sollen die entwickelten Unterrichtsbausteine als Anregung für Lehrkräfte dienen, um einen lebensnahen, schülerInnenzentrierten und kompetenzorientierten Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht zu gestalten.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis explores the development of geography and economic education teaching modules that are linked to the school's location and oriented toward students' everyday lives, using sport and football as examples. The aim of the study is to translate the real-world connection of students, as emphasized in the 2023 curriculum, into concrete didactic concepts to enhance students' motivation and engagement. At the core of the study is the question of how sport can be integrated into various subject areas of the 2023 curriculum in a way that is relevant to real-life situations and how a learning spiral can be designed—both in terms of content and methodology—across the four lower secondary school years, using football as a case study. To achieve this, hermeneutic methods were applied to analyze the subject-didactic background and subsequently model teaching modules. These modules, aligned with the newly established competence areas in the 2023 curriculum, are methodically structured in the form of a learning spiral. The local football club serves as a recurring element to connect real-world reference points with subject content. The theoretical framework is based on a three-step approach that includes real-world orientation, student motivation, and the principle of "meeting students where they are." The lessons incorporate these theoretical foundations through eight methodological approaches to ensure an active learning process. As a result, a methodically progressive learning spiral is developed, fostering student motivation and interest through a sports-related, real-life-oriented approach. The study presents small associative elements, roughly outlined lesson sequences, and locally embedded, fully developed lesson examples. This thesis represents an initial step in demonstrating how real-world content—didactically structured in accordance with the 2023 curriculum—can be systematically integrated into teaching. Additionally, the proposed teaching modules aim to inspire educators to design geography and economic education lessons that are student-centered, competence-oriented, and closely connected to everyday life.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Lebensweltorientierung lebensweltorientierte Unterrichtsbeispiele Assoziationsgeber Motivation von SchülerInnen SchülerInnen abholen wo sie stehen fachdidaktischer Zugang exemplarischer Zugang exemplarische Unterrichtsbeispiele
Autor*innen
Johannes Schmidt
Haupttitel (Deutsch)
Konzeptionelle Überlegungen eines lebensweltorientierten Zugangs im Fach Geographie und wirtschaftliche Bildung
Hauptuntertitel (Deutsch)
exemplarisch gezeigt über den Motivationszugang "Sport/Fußball", anhand einer Lernspirale für die neue Sekundarstufe I
Paralleltitel (Englisch)
Conceptual considerations of a lifeworld-oriented approach in geography and economic education
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
VI, 155 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Sitte
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik. Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC17482954
Utheses ID
74860
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 510 | 02
