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Der Einfluss von Herkunftseffekten auf die Leistung von Schüler:innen mit und ohne SPF-Status
eine Untersuchung der Merkmale Familiensprache, Unterstützung bei den Hausaufgaben und besuchter Klassentyp
David Vincent Binder
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für LehrerInnenbildung
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen)
Betreuer*in
Katharina-Theresa Lindner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.78422
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15073.59066.115748-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Auswirkung von Herkunftseffekten auf die schulischen Leistungen von Schüler:innen mit und ohne SPF-Status. Untersucht wurden dabei die Merkmale Familiensprache, Unterstützung bei den Hausaufgaben und der Besuch von Integrations- bzw. Inklusionsklassen. Im theoretischen Teil dieser Arbeit erfolgte eine Betrachtung primärer und sekundärer Herkunftseffekte im Kontext des sozioökonomischen Status, ein Diskurs zu den verschiedenen Begriffen und Kategorien im Feld Migration sowie der Hausaufgabenforschung. Zudem erfolge die Darstellung von Ergebnissen wichtiger Leistungserhebungen und anderen Studien. Im empirischen Teil dieser Arbeit wurde quantitativ geforscht, wobei die Stichprobe 386 Schüler:innen umfasste, 82 davon mit SPF-Status. Verglichen wurden dabei Mittelwerte von Leistungserhebungen in den Bereichen Lesen, Rechtschreibung und Mathema-tik. Die Signifikanz wurde mittels T-Test überprüft. Zudem wurde mittels Chi-Quadrat Test eine mögliche Korrelation zwischen den Merkmalen SPF-Status und Familiensprache sowie der Unterstützung bei den Hausaufgaben überprüft. Signifikante Zusammenhänge konnten zwischen der Leseleistung und dem Merkmal Familiensprache, zwischen der Leistung im Bereich Rechtschreibung sowie zwischen des Leseleistung und dem besuchten Klassentyp (Regelschulklasse VS I-Klasse) gefunden werden. Zudem waren Schüler:innen mit einer anderen Familiensprache als Deutsch unter den Schüler:innen mit SPF-Status signifikant überrepräsentiert. Bei der Untersuchung des Merkmales Unterstützung bei den Hausaufgaben zeigte sich, dass eine rein quantitative Beforschung des Themas nicht ausreicht, um einen Einblick in die Hausaufgabenunterstützung zu bekommen. Die Ergebnisse dieser Arbeit unterstreichen die Notwendigkeit die Vergabepraxis von SPF-Status kritisch zu beforschen, qualitative Hausaufgabenforschung mit soziokulturellen Merkmalen zu verknüpfen und den Bereich Sprachförderung in der Schule sowie in elementaren Bildungseinrichtungen zu stärken.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis examines the impact of origin effects on the academic performance of students with and without special educational needs (SPF) status. The study investigated the characteristics of family language, homework sup-port, and attendance in integration or inclusion classes. The theoretical part of this work includes an examination of primary and secondary origin effects in the context of socioeconomic status, a discussion of various terms and categories in the field of migration and homework research. Additionally, the results of important performance assess-ments and other studies are presented. The empirical part of this work involved quantitative research, with a sample of 386 students, 82 of whom had SPF status. The mean values of performance assessments in reading, spelling, and mathematics were compared. Significance was tested using the t-test. Furthermore, a possible correlation between the characteristics of SPF status and family language, as well as homework support, was examined using the chi-square test. Significant correlations were found between reading performance and the characteristic of family language, between spelling performance, and between reading performance and the type of class attended. Additionally, students with a family language other than German were significantly overrepresented among students with SPF status. The investigation of the characteristic of homework support showed that purely quantitative research on the topic is not sufficient to gain insight into homework support. The results of this work underscore the need to critically research the allocation practice of SPF status, to link qualitative homework research with sociocultural characteristics, and to strengthen language support in schools and elementary educational institutions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Herkunftseffekte SPF-Status Familiensprache Hausaufgaben Inklusion
Autor*innen
David Vincent Binder
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss von Herkunftseffekten auf die Leistung von Schüler:innen mit und ohne SPF-Status
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung der Merkmale Familiensprache, Unterstützung bei den Hausaufgaben und besuchter Klassentyp
Paralleltitel (Englisch)
The influence of sociodemographic effects the performance of students with and without SPF status
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
86 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Katharina-Theresa Lindner
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
AC Nummer
AC17534762
Utheses ID
74947
Studienkennzahl
UA | 199 | 511 | 599 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1