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Implementation of language management strategies in Austrian and Slovakian SMEs and their effect on employee motivation
Christina Horváthová
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Rudolf Vetschera
Mitbetreuer*in
Oksana Galak
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77968
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20365.52784.150142-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Sprachen bilden die Grundlage jeder menschlichen Interaktion und Kommunikation. Sie sind mächtige Instrumente, die einen tiefgreifenden Einfluss auf die Geschäftsbeziehungen haben und somit zum Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens beitragen. Da in Unternehmen zahlreiche Sprachen verwendet werden und die Menschen über eine Vielzahl von Sprachkenntnissen verfügen, ist es für die Organisationen eine Herausforderung, wirksame Managementstrategien zur Überwindung sprachlicher Unterschiede zu implementieren. Diese Studie untersucht, wie KMU in Österreich und der Slowakei mit der sprachlichen Vielfalt umgehen, die durch die Globalisierung und das sich verändernde wirtschaftliche Umfeld verursacht wird. Potenzielle Lösungen für diese neuen Herausforderungen werden vorgestellt, insbesondere Empfehlungen aus dem im Jahr 2011 durchgeführten PIMLICO-Projekt der Europäischen Kommission, das KMU die Einführung von LMS zur Überwindung sprachlicher Barrieren in der Kommunikation mit Stakeholdern empfiehlt. Das Hauptziel dieser Studie ist es, das Ausmaß und die Häufigkeit der Einführung von LMS und deren Auswirkungen auf die Mitarbeitermotivation in den beiden Zielländern zu untersuchen. Trotz der Relevanz sprachbezogener Probleme und Lösungen in KMU gibt es nur wenig Forschung, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Um diese Forschungslücke zu schließen, beginnt die Arbeit mit einer Einführung in das theoretische Hintergrundwissen und dann eine quantitative Forschungsmethode verwendet. Es wurde eine Fragebogenerhebung unter Mitarbeitern österreichischer und slowakischer KMU durchgeführt, an der 130 Mitarbeiter slowakischer KMU und 70 Mitarbeiter österreichischer KMU teilnahmen. Die Ergebnisse geben einen detaillierten Überblick über die sprachbezogenen Praktiken in den Unternehmen, die Sicht der Mitarbeiter auf die Kommunikation mit den Stakeholdern, die Motivation und die Arbeitszufriedenheit. Darüber hinaus heben die Ergebnisse hervor, wie wichtig es ist, das Bewusstsein für die Rolle der Sprachen und LMS in KMU zu stärken. Die Unternehmen sind daher aufgefordert, ihre Sprachbedürfnisse zu bewerten und mögliche Lösungen als LMS zu erkunden, um sich einen Wettbewerbsvorteil auf einem wettbewerbsintensiven Markt zu schaffen, anstatt Geschäftsmöglichkeiten zu verpassen. Schlüsselwörter: Sprachen. Strategien des Sprachmanagements. Motivation. Sprachrichtlinien. Österreich und Slowakei. KMU.
Abstract
(Englisch)
Languages form the foundation of all human interactions and communications. They are powerful instruments that have a profound influence on business relationships, thereby contributing to the company’s success or failure. As numerous languages are used in companies and individuals possess a variety of language skills, it has become a challenge for organisations to implement effective management strategies to overcome linguistic differences. This study aims to examine how SMEs in Austria and Slovakia address linguistic diversity caused by globalisation and the changing economic environment. Potential solutions to these new challenges are introduced, including mostly recommendations from the European Commission’s PIMLICO Project conducted in 2011, which advises SMEs to implement LMS to overcome linguistic barriers in communication with stakeholders. The main objective of this study is to examine the extent and frequency of LMS implementation and their effect on employee motivation in the two target countries. Despite the importance of language-related problems and solutions in SMEs, only limited research exists. To fill the research gap, the thesis begins with an introduction to the theoretical knowledge and subsequently employs a quantitative research method. A questionnaire survey was distributed to employees of Austrian and Slovakian SMEs, with 130 employees of Slovakian SMEs and 70 employees of Austrian SMEs participating. The results provide a detailed overview of the language-related practices in companies, employee perspective on communication with stakeholders, motivation, and job satisfaction. Furthermore, the findings emphasize the importance of raising awareness about the role of languages and LMS in SMEs. Therefore, companies should assess their language needs and explore potential solutions such as LMS to gain a competitive advantage in the highly competitive market, instead of losing business opportunities. Keywords: Languages. Language Management Strategies. Motivation. Language Policies. Austria and Slovakia. SMEs.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachen Strategien des Sprachmanagements Motivation Sprachrichtlinien Österreich und Slowakei KMU
Schlagwörter
(Englisch)
Languages Language Management Strategies Motivation Language Policies Austria and Slovakia SMEs
Autor*innen
Christina Horváthová
Haupttitel (Englisch)
Implementation of language management strategies in Austrian and Slovakian SMEs and their effect on employee motivation
Paralleltitel (Deutsch)
Implementierung von Sprachmanagementstrategien in österreichischen und slowakischen KMUs und ihre Auswirkungen auf die Mitarbeitermotivation
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
110, XXXV Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Rudolf Vetschera
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft. Sonstiges
AC Nummer
AC17469256
Utheses ID
75014
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1