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Die Wirkung unterschiedlicher Berichterstattungsstile über Sexismus auf Rezipient:innen
eine vergleichende Untersuchung der Medieneffekte von konstruktivem und traditionellem Journalismus
Gwendolin Marie Karin Heil
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Folker Hanusch
DOI
10.25365/thesis.78295
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22057.52752.199217-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Masterarbeit wurde die Wirkung zweier Berichterstattungsstile, konstruktiver und traditioneller Journalismus, auf die emotionale Reaktion, Handlungsbereitschaft und Einstellung zu Feminismus bei Rezipient:innen untersucht. Dafür wurde eine quantitative Forschungsmethode gewählt, die auf einem experimentellen Design basierte und in Form eines Online-Fragebogens realisiert wurde. Durch Randomisierung wurden die Teilnehmer:innen einem der beiden Texte zugeteilt und gebeten, vor sowie nach dem Lesen einen Fragebogen auszufüllen. Anhand einer Gesamtstichprobe von 245 Proband:innen wurden Daten zur emotionalen Reaktion, Handlungsbereitschaft und Einstellung zu Feminismus erfasst und anschließend mithilfe von SPSS statistisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass bis auf einen signifikanten Unterschied in den negativen Emotionen, welche in der Gruppe mit traditioneller Berichterstattung stärker ausfielen als in der Gruppe mit konstruktiver Berichterstattung, keine weiteren Hypothesen bestätigt werden konnten. Die Studie legt nahe, dass nicht allein die Art der Berichterstattung ausschlaggebend für die untersuchten Faktoren ist. Stattdessen hatten Geschlecht und Allgemeinwissen, die als Kontrollvariablen betrachtet wurden, einen signifikanten Einfluss auf die untersuchten Variablen. Dies verdeutlicht, dass der Journalismus vor der Herausforderung steht, inwiefern zielgruppenspezifische Inhalte entwickelt werden sollten, um eine effektive Informationsvermittlung zu gewährleisten und zur Eindämmung von Sexismus beizutragen.
Abstract
(Englisch)
In this master's thesis, the effect of two styles of reporting, constructive and traditional journalism, on the emotional reaction, willingness to act and attitude towards feminism was in-vestigated. For this purpose, a quantitative research method was chosen, based on an experimental design and implemented in the form of an online questionnaire. Through randomization, the participants were assigned to one of the two texts and asked to fill out a questionnaire before and after reading. Data on emotional response, willingness to act, and attitude towards feminism were collected from a total sample of 245 subjects and then statistically evaluated using SPSS. The results show that except for a significant difference in the negative emotions, which were stronger in the group with traditional reporting than in the group with constructive reporting, no further hypotheses could be confirmed. The study suggests that it is not only the type of reporting that is decisive for the factors studied. Instead, gender and general knowledge, which were considered control variables, had a significant impact on the variables studied. This highlights that journalism faces the challenge of how to develop audience-specific content to ensure effective information delivery and help curb sexism.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
konstruktiver journalismus Berichterstattung über Sexismus Medienwirkungsforschung Feminismus Sexismus Journalismus
Autor*innen
Gwendolin Marie Karin Heil
Haupttitel (Deutsch)
Die Wirkung unterschiedlicher Berichterstattungsstile über Sexismus auf Rezipient:innen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine vergleichende Untersuchung der Medieneffekte von konstruktivem und traditionellem Journalismus
Paralleltitel (Englisch)
The effect of different reporting styles on sexism
Paralleluntertitel (Englisch)
a comparative study of the media effects of constructive and traditional journalism
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
74 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Folker Hanusch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation. Massenmedien. Allgemeines
AC Nummer
AC17519119
Utheses ID
75060
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
