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Escape the room!
Emergenz und immersives Potential von Live Escape Räumen
Simone Tomas
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Lisa Gotto
DOI
10.25365/thesis.78379
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-31381.56473.766593-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Fokus dieser Masterarbeit stehen Live Escape Räume. Diese stellen ko-präsente Formate, die interaktive Rezeptionserfahrungen für Kleingruppen ermöglichen, dar. Hierfür werden ludische, narrative und räumliche Komponenten miteinander verknüpft. Obwohl es das Genre seit 2007 gibt, findet es bisher kaum Repräsentation in der Forschung. Diese Masterarbeit strebt an, diese bestehende Forschungslücke zu verkleinern. Zu diesem Zweck werden die Emergenz und das immersive Potential von Live Escape Räumen analysiert. Dieser duale Fokus wurde gewählt, um mit Hilfe der Identifikation der Medienformen und -formate, die die Emergenz von Live Escape Räumen bedingten, Theorien zu identifizieren, die genützt werden können, um sich Live Escape Räumen und ihrem immersiven Potential theoretisch anzunähern. Die Masterarbeit geht also der Frage nach, was Live Escape Räume ausmacht, um darauf schließen zu können, welche Genres Einfluss auf die Emergenz von diesem hatten. Hierfür werden die wesentlichen Eigenschaften von Live Escape Räumen identifiziert: Ko-Präsenz, thematisch gestaltete und kontrollierte Umgebungen, narrative Elemente und ludische Herausforderungen. Es wird analysiert, in welchen Genres diese Eigenschaften ihren Ursprung haben, um die Vorläufer von Live Escape Räumen zu identifizieren und zu beleuchten, welche Konsequenzen dies für ihr immersives Potential hat. Ausgehend von den identifizierten Vorläufern wird analysiert, welche Faktoren dazu geführt haben, dass sich Live Escape Räume Ende der 2000er Jahre etablierten und seitdem kommerziell erfolgreich sind. Hierbei werden die Aspekte der veränderten Rezeptionshaltung des späten 20. Jahrhunderts, der Gewöhnung an ludische Formate und die zunehmende Digitalisierung beleuchtet. Abschließend wird besprochen, welche Möglichkeiten bestehen, das, Live Escape Räumen eingeschriebene, immersive Potential zu steigern. Hierbei werden alle Aspekte des Rezeptionsprozesses ebenso wie die Ebene der Narration einbezogen, um zu überprüfen, wie möglichst ganzheitlich immersiv vereinnahmende Erfahrungen ermöglicht werden können; dies geschieht anhand der exemplarischen Analyse des britischen Live Escape Raumes Sherlock: The Official Live Game.
Abstract
(Englisch)
This master paper analyses the phenomenon of live escape rooms. These offer co-present and interactive experiences to small groups of visitors. To do so, they combine elements of narrative and play with a specifically designed and controlled enclosed environment. Even though the genre was already established in 2007, there has hardly been any research done into this phenomenon. This paper strives to take a first step to change this. Hence, the emergence and the immersive potential of live escape rooms will be analysed. This dual focus has been specifically chosen to allow for identifying the genres and formats that have influenced live escape rooms and their emergence and to thus identify theories from these genres that are applicable to analyse live escape rooms. This will allow a media theoretical approach to the analysis of the immersive potential of live escape rooms. In order to do so, the trademark characteristics of live escape rooms will be determined: The co-presence, the themed and controlled environment, and narrative as well as elements of play mark the core values of live escape room experiences. This paper will identify the roots of these characteristics and consider which implications these have for modern live escape rooms and their immersive potential. In addition to the identification of the genres that have influenced the emergence of live escape rooms, there will also be an analysis of the reasons why the genre emerged at the end of the 2000s and has been successful ever since. The aim is to gain insight into the bigger picture of the emergence of live escape rooms by taking technological as well as social changes into consideration. Aspects that will be talked about are the change in the way audiences perceive media, the acclimatisation to increasingly interactive and ludic formats both as a viewer and as a participant, and the increasing digitalisation of everyday life. Lastly, the paper will identify possibilities to increase the immersive potential of live escape rooms. To allow for a detailed analysis of measures that can be taken to enable a wholesome immersive experience for guests, all aspects of the process of reception will be taken into consideration, including the narration. This argumentation will be supported by the exemplary analysis of the British live escape room Sherlock: The Official Live Game.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
immersives Theater Partizipation Beteiligung Live Escape Räume Ko-Präsenz ludische Formate immersives Potential immersive Vereinnahmung spielerische Herausforderungen Flucht Gegenbewegung zur Digitalisierung Interaktive Rezeptionshaltung Eskapismus
Autor*innen
Simone Tomas
Haupttitel (Deutsch)
Escape the room!
Hauptuntertitel (Deutsch)
Emergenz und immersives Potential von Live Escape Räumen
Paralleltitel (Englisch)
Escape the room!
Paralleluntertitel (Englisch)
emergence and immersive potential of live escape rooms
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
147, iv Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Lisa Gotto
Klassifikation
24 Theater > 24.13 Theatergattungen. Theatersparten
AC Nummer
AC17532064
Utheses ID
75174
Studienkennzahl
UA | 066 | 583 | |
