Detailansicht
Journalistische Qualität in sozialen Medien
eine inhaltsanalytische Untersuchung am Beispiel TikTok
Selina Kern
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Folker Hanusch
DOI
10.25365/thesis.78294
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10762.25164.737475-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die Qualität journalistischer Inhalte in sozialen Medien, mit einem besonderen Fokus auf TikTok. Ziel ist es, die Qualitätskriterien zu analysieren, die in den TikTok-Videos ausgewählter österreichischer Nachrichtenmedien vorkommen. Zu diesem Zweck wurden insgesamt 180 Videos, veröffentlicht auf den Kanälen eines Rundfunkmediums (@zeitimbild), eines Printmediums (@derstandard) und eines Online-Mediums (@die_chefredaktion), einer quantitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Frühere Studien deuteten darauf hin, dass etablierte Qualitätskriterien auch im Kontext Sozialer Medien relevant bleiben, jedoch an die spezifische Logik dieser Plattformen angepasst und um plattformspezifische Kriterien erweitert werden müssen. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass die journalistischen Inhalte auf TikTok weitgehend traditionelle Qualitätskriterien wie Aktualität, Relevanz, Neutralität und Zugänglichkeit erfüllen. Gleichzeitig passen Nachrichtenmedien ihre Inhalte insbesondere in Bezug auf die auditive Ästhetik und den Videoschnittstil an die Anforderungen der Plattform an, wobei der Hauptzweck der Videos weiterhin in der Informationsvermittlung liegt. Darüber hinaus konnte festgestellt werden, dass sich die klassischen Print- und Rundfunkmedien in Bezug auf einige Qualitätskriterien signifikant voneinander unterscheiden. Ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Anzahl an Qualitätskriterien und dem Engagement (Likes, Kommentare, Wiederveröffentlichungen) konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.
Abstract
(Englisch)
This paper investigates the quality of journalistic content on social media, with a particular focus on TikTok. The goal is to analyse the quality criteria present in TikTok videos from selected Austrian news outlets. A total of n = 180 videos published on the channels of a broadcast media outlet (@zeitimbild), a print media outlet (@derstandard), and an online media outlet (@die_chefredaktion) were analysed in a quantitative content analysis. Previous studies have suggested that established quality criteria remain relevant in the context of social media, but need to be adapted to the platform's specific logic and extended with platform-specific criteria. The findings of this study show that journalistic content on TikTok largely meets traditional quality criteria such as topicality, relevance, neutrality, and accessibility. At the same time, news outlets adjust their content, particularly in terms of auditory aesthetics and editing style, according to the platform's affordances, while the primary purpose of their videos remains the dissem-ination of information. Furthermore, it was found that traditional print and broadcast media differ significantly in some quality criteria. However, no significant correlation was found between the number of quality criteria and engagement (likes, comments, and shares).
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Journalistische Qualität Soziale Medien TikTok Inhaltsanalyse quantitative Inhaltsanalyse
Schlagwörter
(Englisch)
news media quality journalistic quality social media content analysis
Autor*innen
Selina Kern
Haupttitel (Deutsch)
Journalistische Qualität in sozialen Medien
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine inhaltsanalytische Untersuchung am Beispiel TikTok
Paralleltitel (Englisch)
Journalistic quality in social media
Paralleluntertitel (Englisch)
a content analysis of TikTok as a platform for news
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
136 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Folker Hanusch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC17519108
Utheses ID
75211
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |