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Little kids, big constructions: slot-and-frame patterns and spatial language acquisition in early multiword speech
Fanny Rössler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium English Language and Linguistics
Betreuer*in
Mathilde Eveline Keizer
DOI
10.25365/thesis.78070
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13560.78128.834730-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahrzehnten war das Forschungsfeld der Sprachentwicklung von Uneinigkeiten bezüglich jener Faktoren, die es Kindern ermöglichen Sprache zur erlernen, geprägt (siehe Chomsky 1980; Pinker, 1994; Tomasello, 2003; Goldberg, 2006). Gebrauchsbasierte Studien zeigten, dass erste komplexere Konstruktionen entweder die Gestalt von Eins-zu-Eins Wiederholungen oder minimalen Abwandlungen von bereits produzierten Strukturen annehmen. Sie wurden unter den Begriffen fixed strings („verfestigte Mehrwortäußerungen“) und item-based schemas („teilweise verfestigte Schemata“) diskutiert. Da frühe Sprachkenntnisse vermehrt mit Lese- und Schreibfähigkeit im weiteren Entwicklungsverlauf in Verbindung gebracht wurden, ist es Sprachwissenschaftler*innen unterschiedlicher theoretischer Überzeugungen ein Anliegen, herauszufinden, wie Kinder ohne ersichtliche Schwierigkeiten das komplexe System Sprache meistern. Für spatial language („räumliche Sprache”) wurde belegt, dass sie eng mit Raumkognition und mathematischen Fähigkeiten verbunden ist. Der Überschneidung der beiden Gebiete, nämlich dem Erwerb von Konstruktionen mit sprachlichen Vermittlern von Räumlichkeit, beispielsweise Orten, Formen, Dimensionen oder Transformationen, wurde bisher zu wenig Beachtung geschenkt. Die vorliegende Traceback-Studie versucht zu zeigen, dass sich spatial language Konstruktionen aus bereits wahrgenommenem Input und erworbenen Chunks zusammensetzen lassen. Zur Durchführung wurden das Eleanor-, Fraser- und Thomas-Korpus von Lieven und Goh (n.d.-a, n.d.-b) herangezogen, die auf der Datenbank CHILDES (MacWhinney & Snow, 1985) frei zugänglich vorliegen. 70 bis 79.6 Prozent aller Produktionen konnten so mithilfe vorausgehender Äußerungen als Bausteine rekonstruiert werden. Während das Kind mit der niedrigsten mean length of utterance (MLU; „mittlere Äußerungslänge“) die meisten exakten lexikalischen Übereinstimmungen aufwies, stieg die Anzahl der Konstruktionen, die Mehrfach-Operationen zur Ableitung benötigten, mit zunehmender MLU. Spatial language erscheint vor allem in Rahmenelementen und besetzt nur selten einen variablen Slot. Dies bestätigt, dass der Erwerb räumlicher Sprache, wie Konstruktionslernen im Allgemeinen, zu Beginn auf teilspezifischen Schemata aufbaut und damit nur begingt kreativ ist. Durch sprachliche Erfahrung kann das Kind später vollständig abstrakte Muster abstrahieren.
Abstract
(Englisch)
Over the last decades, the field of developmental linguistics has been marked by disagreement concerning the factors enabling and influencing child language acquisition (e.g. Chomsky 1980; Pinker, 1994; Tomasello, 2003; Goldberg, 2006). Much usage-based research has demonstrated that children's first complex constructions are rote-learned repetitions or mildly modified variations of prior strings and thus either frozen or schematic in nature. As linguistic development has crucially been linked to literacy, determining the cognitive mechanisms by which young learners effortlessly acquire a complex system such as human language, matters to scholars of all theoretical backgrounds. Early spatial language, in turn, is widely associated with spatial cognition and mathematical skills. At their intersection, the acquisition of constructions featuring representations of space, such as locations, shapes, dimensions or transformations, deserves to be explored. This present study applies the traceback method to spatial language constructions by relating children’s early multiunit productions to previous discourse. Data was collected from the Eleanor-, Fraser- and Thomas-corpus composed by Lieven and Goh (n.d.-a, n.d.-b), available for further investigations on the child language archive CHILDES (MacWhinney & Snow, 1985). The findings suggest that between 70.0 and 79.6 percent of the children’s spatial constructions were successfully built from precedents. While lower mean length of utterance (MLU) tracebacks required no or just one operation to arrive at a match, the number of multi-operation tracebacks increases with MLU. Spatial language appears to be realised predominantly in frame architectures and only infrequently occupied an open slot in such schemas. This confirms that spatial language learning, like construction learning on the whole, is initially characterised by a high degree of specificity and constrained creativity; with growing linguistic experience, learners evidently generalise across instantiations to create schemas with open slots and ultimately fully abstract patterns.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Erstspracherwerb räumliche Sprache Kognitive Linguistik Konstruktionsgrammatik gebrauchsbasierter Ansatz Traceback Methode Mehrworteinheiten Schemata
Schlagwörter
(Englisch)
first language acquisition spatial language Cognitive Linguistics Construction Grammar usage-based approach traceback method multiword units slot-and-frame patterns
Autor*innen
Fanny Rössler
Haupttitel (Englisch)
Little kids, big constructions: slot-and-frame patterns and spatial language acquisition in early multiword speech
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
vi, 105 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Mathilde Eveline Keizer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
AC Nummer
AC17480140
Utheses ID
75271
Studienkennzahl
UA | 066 | 812 | |
