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Künstliche Intelligenz in der PR
wie österreichische PR-Expert:innen in ihrem Berufsalltag mit Künstlicher Intelligenz umgehen und welche Bedeutung sie KI in der Branche beimessen
Victoria Emathinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Tobias Dienlin
DOI
10.25365/thesis.78297
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16026.66284.266587-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht, den Umgang mit KI-Tools von PR-Expert:innen in Österreich und welche Bedeutung sie den KI-Tools beimessen. Die zunehmende Integration von Künstlicher Intelligenz verändert die PR-Branche grundlegend. Hierbei stehen die Relevanz der KI-Tools für die PR-Expert:innen sowie die Branche, die Nutzung und Motive der Nutzung und Chancen und Risiken der Anwendung von KI-Tools für die individuellen PR-Expert:innen und die Branche im Fokus der Arbeit. Basierend auf qualitativen Leitfadeninterviews mit PR-Expert:innen aus österreichischen PR-Agenturen wurde eine inhaltlich strukturierende Inhaltsanalyse nach Kuckartz & Rädiker (2022) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass KI insbesondere zur Effizienzsteigerung, Automatisierung repetitiver Aufgaben und Unterstützung genutzt wird. Gleichzeitig bestehen Bedenken hinsichtlich Qualitätsverlusten, Datenschutzfragen und der potenziellen Verdrängung von Arbeitsplätzen. Zudem bleiben menschliche Expertise und strategische Beratung zentrale Elemente der PR-Arbeit, während der Umgang mit KI und Regulierungen noch nicht einheitlich etabliert sind. Diese Arbeit verdeutlicht, dass KI mittlerweile ein fester Bestandteil der PR-Branche und ein bedeutendes Werkzeug für PR-Expert:innen ist.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis examines the use of AI tools by PR experts in Austria and the importance they attach to AI tools. The increasing integration of artificial intelligence is fundamentally changing the PR industry. The focus of the study is on the relevance of AI tools for PR professionals and the industry, the use and motives for use, and the opportunities and risks of using AI tools for individual PR professionals and the industry. Based on qualitative guided interviews with PR experts from Austrian PR agencies, a content-structuring content analysis was carried out according to Kuckartz & Rädiker (2022). The results show that AI is used in particular to increase efficiency, automate repetitive tasks and provide support. At the same time, there are concerns about quality losses, data protection issues and the potential displacement of jobs. In addition, human expertise and strategic advice remain central elements of PR work, while the handling of AI and regulations are not yet uniformly established. This work illustrates that AI is now an integral part of the PR industry and an important tool for PR professionals.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
KI in der PR Bedeutung KI PR
Autor*innen
Victoria Emathinger
Haupttitel (Deutsch)
Künstliche Intelligenz in der PR
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie österreichische PR-Expert:innen in ihrem Berufsalltag mit Künstlicher Intelligenz umgehen und welche Bedeutung sie KI in der Branche beimessen
Paralleltitel (Englisch)
Artificial intelligence in PR
Paralleluntertitel (Englisch)
how Austrian PR experts deal with artificial intelligence in their day-to-day work and what importance they attach to AI in the industry
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
111 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Tobias Dienlin
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft. Allgemeines
AC Nummer
AC17519202
Utheses ID
75279
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
