Detailansicht

Gesellschaftliche Körperideale und der Einfluss der Mediatisierung auf die Selbstwahrnehmung
Fitspiration und Muskeldysmorphie im Kontext sozialer Medien
Jonas Bernhard Jackl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Annie Waldherr
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.78429
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17880.65776.793698-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die zunehmende Digitalisierung und die Omnipräsenz sozialer Medien haben die Wahrnehmung des eigenen Körpers maßgeblich verändert. Besonders auf Instagram werden tagtäglich Fitspiration-Inhalte über Posts, Stories und Reels mit idealisierten Körpern von Nutzer:innen rezipiert. Während der Einfluss von sozialen Medien auf das Körperbild von Frauen bereits gut untersucht wurde, bestehen weiterhin Forschungslücken hinsichtlich der Auswirkungen von Fitspiration-Inhalten auf das relativ unerforschte Phänomen der muskeldysmorphen Symptomatik. Diese hier vorliegende Arbeit versucht diese Forschungslücke zu schließen und untersucht den Zusammenhang zwischen der Nutzung von Instagram auf die Internalisierung von medialen Körperidealen und dem Auftreten von Muskeldysmorphie. In einer quantitative Online-Befragung wurden Menschen, die Sport treiben und Instagram nutzen (N = 81) insbesondere zur Nutzungsintensität von Instagram, der Internalisierung des medialen Schönheitsideals, zu aussehensbezogenen Vergleichen, dem Streben nach Muskulosität und der muskeldysmorphen Symptomatik befragt. Die Ergebnisse zeigten, dass eine höhere Nutzungsintensität signifikant mit einer stärkeren Internalisierung des medialen Schönheitsideals zusammenhängt. Allerdings konnte kein direkter Zusammenhang zwischen der allgemeinen Nutzungsintensität von Instagram und Muskeldysmorphie festgestellt werden. Darüber hinaus erwies sich die Rezeption von Fitspiration-Inhalten nicht als signifikanter Moderator zwischen der Internalisierung von medialen Schönheitsidealen und der muskeldysmorphen Symptomatik. Die übrigen Hypothesen konnten aufgrund fehlender Signifikanz nicht angenommen werden, weshalb hier keine weiteren Aussagen getroffen werden können. In folgenden Studien sollten, die hier diskutierten, Limitationen insbesondere in Bezug auf die Zusammensetzung der Stichprobe berücksichtigt werden.
Abstract
(Englisch)
The increasing digitalization and omnipresence of social media have significantly altered the perception of one’s own body. Particularly on Instagram, Fitspiration content featuring idealized bodies is consumed daily through posts, stories, and reels. While the influence of social media on women's body image has been well-researched, there are still gaps regarding the effects of Fitspiration content on the relatively unexplored phenomenon of muscle dysmorphia. This study aims to close this research gap by examining the relationship between Instagram use, the internalization of media-driven body ideals, and the occurrence of muscle dysmorphia. A quantitative online survey was conducted with individuals who engage in sports and use Instagram (N = 81). Focusing on Instagram usage intensity, internalization of media beauty ideals, appearance-related comparisons, the drive for muscularity, and muscle dysmorphic symptoms. The results showed that higher Instagram usage intensity is significantly associated with stronger internalization of media beauty ideals. However, no direct relationship was found between general Instagram usage intensity and muscle dysmorphia. Furthermore, the consumption of Fitspiration content did not prove to be a significant moderator between the internalization of media beauty ideals and muscle dysmorphic symptoms. The remaining hypotheses could not be confirmed due to a lack of significance, and therefore, no further conclusions can be drawn. Future studies should consider the limitations discussed here, particularly regarding the composition of the sample.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Muskeldysmorphie Fitspiration Körperideale Instagram
Autor*innen
Jonas Bernhard Jackl
Haupttitel (Deutsch)
Gesellschaftliche Körperideale und der Einfluss der Mediatisierung auf die Selbstwahrnehmung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Fitspiration und Muskeldysmorphie im Kontext sozialer Medien
Paralleltitel (Englisch)
Social body ideals and the influence of mediatization on self-perception
Paralleluntertitel (Englisch)
fitspiration and muscle dysmorphia in the context of social media
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
71 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Annie Waldherr
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC17536238
Utheses ID
75309
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1