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Gesellschaftliche Körperideale und der Einfluss der Mediatisierung auf die Selbstwahrnehmung
Fitspiration und Muskeldysmorphie im Kontext sozialer Medien
Jonas Bernhard Jackl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Annie Waldherr
DOI
10.25365/thesis.78429
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17880.65776.793698-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die zunehmende Digitalisierung und die Omnipräsenz sozialer Medien haben die
Wahrnehmung des eigenen Körpers maßgeblich verändert. Besonders auf Instagram werden
tagtäglich Fitspiration-Inhalte über Posts, Stories und Reels mit idealisierten Körpern von
Nutzer:innen rezipiert. Während der Einfluss von sozialen Medien auf das Körperbild von
Frauen bereits gut untersucht wurde, bestehen weiterhin Forschungslücken hinsichtlich der
Auswirkungen von Fitspiration-Inhalten auf das relativ unerforschte Phänomen der
muskeldysmorphen Symptomatik. Diese hier vorliegende Arbeit versucht diese
Forschungslücke zu schließen und untersucht den Zusammenhang zwischen der Nutzung von
Instagram auf die Internalisierung von medialen Körperidealen und dem Auftreten von
Muskeldysmorphie. In einer quantitative Online-Befragung wurden Menschen, die Sport
treiben und Instagram nutzen (N = 81) insbesondere zur Nutzungsintensität von Instagram, der Internalisierung des medialen Schönheitsideals, zu aussehensbezogenen Vergleichen, dem Streben nach Muskulosität und der muskeldysmorphen Symptomatik befragt. Die Ergebnisse zeigten, dass eine höhere Nutzungsintensität signifikant mit einer stärkeren Internalisierung des medialen Schönheitsideals zusammenhängt. Allerdings konnte kein direkter Zusammenhang zwischen der allgemeinen Nutzungsintensität von Instagram und Muskeldysmorphie festgestellt werden. Darüber hinaus erwies sich die Rezeption von Fitspiration-Inhalten nicht als signifikanter Moderator zwischen der Internalisierung von medialen Schönheitsidealen und der muskeldysmorphen Symptomatik. Die übrigen Hypothesen konnten aufgrund fehlender Signifikanz nicht angenommen werden, weshalb hier keine weiteren Aussagen getroffen werden können. In folgenden Studien sollten, die hier diskutierten, Limitationen insbesondere in Bezug auf die Zusammensetzung der Stichprobe berücksichtigt werden.
Abstract
(Englisch)
The increasing digitalization and omnipresence of social media have significantly altered the
perception of one’s own body. Particularly on Instagram, Fitspiration content featuring
idealized bodies is consumed daily through posts, stories, and reels. While the influence of
social media on women's body image has been well-researched, there are still gaps regarding
the effects of Fitspiration content on the relatively unexplored phenomenon of muscle
dysmorphia. This study aims to close this research gap by examining the relationship between Instagram use, the internalization of media-driven body ideals, and the occurrence of muscle dysmorphia. A quantitative online survey was conducted with individuals who engage in sports and use Instagram (N = 81). Focusing on Instagram usage intensity, internalization of media beauty ideals, appearance-related comparisons, the drive for muscularity, and muscle dysmorphic symptoms. The results showed that higher Instagram usage intensity is significantly associated with stronger internalization of media beauty ideals. However, no direct relationship was found between general Instagram usage intensity and muscle dysmorphia. Furthermore, the consumption of Fitspiration content did not prove to be a significant moderator between the internalization of media beauty ideals and muscle dysmorphic symptoms. The remaining hypotheses could not be confirmed due to a lack of significance, and therefore, no further conclusions can be drawn. Future studies should consider the limitations discussed here, particularly regarding the composition of the sample.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Muskeldysmorphie Fitspiration Körperideale Instagram
Autor*innen
Jonas Bernhard Jackl
Haupttitel (Deutsch)
Gesellschaftliche Körperideale und der Einfluss der Mediatisierung auf die Selbstwahrnehmung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Fitspiration und Muskeldysmorphie im Kontext sozialer Medien
Paralleltitel (Englisch)
Social body ideals and the influence of mediatization on self-perception
Paralleluntertitel (Englisch)
fitspiration and muscle dysmorphia in the context of social media
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
71 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Annie Waldherr
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC17536238
Utheses ID
75309
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
