Detailansicht
Die Rolle frühpädagogischer Fachkräfte in der alltagsintegrierten Sprachförderung
Interaktionsgestaltung und Herausforderungen bei der Vermittlung der deutschen Sprache
Chiara Sophia Thörmer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Astrid Wirth
DOI
10.25365/thesis.78207
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17952.76863.693596-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die frühkindliche Bildung legt den Fokus vermehrt auf Sprache, weil diese den späteren Bildungserfolg sowie die gesellschaftliche Teilhabe beeinflusst. In vielen Kitas in Baden-Württemberg wurde daher der Ansatz alltagsintegrierter Sprachbildung und -förderung fest in die Konzeptionen integriert. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache befinden sich in der Kita in einer fremden Sprachumgebung und weisen häufig Verzögerungen in ihrer Sprachentwicklung auf, weswegen sie besondere Unterstützung benötigen. Frühpädagogische Fachkräfte kommt dabei eine bedeutsame Rolle zu, da sie Kinder durch sprachliche Inter-aktionen im Alltag in ihrer Sprachentwicklung fördern können. Die vorliegende Masterarbeit analysiert die Gestaltung von Fachkraft-Kind-Interaktionen bei der Vermittlung der deutschen Sprache im Kontext alltagsintegrierter Sprachförderung sowie dabei entstehende Herausforderungen für frühpädagogische Fachkräfte. Für die Untersuchung wurden im Raum Stuttgart vier Kitas mit alltagsintegrierter Sprachförderung herangezogen. Es wur-den Gruppenbeobachtungen im Kita-Alltag und halbstrukturierte Leitfadeninterviews mit frühpädagogischen Fachkräften durchgeführt, um die praktische Umsetzung und Sicht der Fachkräfte erfassen zu können. Eine stabile Fachkraft-Kind-Beziehung hat einen ent-scheidenden Einfluss auf die Interaktionsqualität. Vor allem der Einsatz von Sprachförder-maßnahmen, die an den individuellen Sprachstand der Kinder angepasst sind, erwies sich als besonders effektiv hinsichtlich der Sprachentwicklung. Allerdings zeigten die Ergebnisse einige zentrale Herausforderungen vor denen frühpädagogische Fachkräfte bei der Vermittlung der deutschen Sprache stehen: Die sprachliche Vielfalt in der Kita beeinträchtigte die Interaktionsgestaltung zwischen Fachkraft und Kind und gleichzeitig führten mangelnde sprachliche Kompetenzen bei den Fachkräften dazu, dass nicht alle Kinder in ihrer Sprachentwicklung unterstützt werden konnten. Eine weitere Barriere stellten begrenzte Ressourcen wie Zeit- und Personalmangel dar, wodurch weniger Einzelsituationen mit nichtdeutschsprachigen Kindern möglich waren. Die Untersuchung liefert wichtige praxisnahe Befunde und zeigt auf, an welcher Stelle die zukünftige Forschung in diesem Bereich ansetzen könnte.
Abstract
(Englisch)
Early childhood education is increasingly focusing on language, as this influences later educational success and social participation. In many daycare centers in Baden-Württemberg, the approach of everyday integrated language education and support has therefore been firmly integrated into the concepts. Children with German as a second lan-guage find themselves in a foreign language environment at daycare and often show de-lays in their language development, which is why they need special support. Early child-hood educators have an important role to play here, as they can support children in their language development through linguistic interactions in everyday life. This master's thesis analyzes the design of professional-child interactions in the teaching of the German lan-guage in the context of everyday integrated language support as well as the resulting chal-lenges for early education professionals. Four daycare centers in the Stuttgart area with day-to-day integrated language support were used for the study. Group observations were carried out in the daycare centers and semi-structured guided interviews were conducted with early education professionals in order to record the practical implementation and views of the professionals. A stable professional-child relationship has a decisive influence on the quality of interaction. Above all, the use of language support measures that are adapted to the individual language level of the children proved to be particularly effective in terms of language development. However, the results revealed a number of key challeng-es faced by early education professionals when teaching the German language: The lin-guistic diversity in the daycare center impaired the design of interactions between profes-sionals and children and, at the same time, a lack of language skills among professionals meant that not all children could be supported in their language development. Another bar-rier was limited resources such as time and staff shortages, which meant that fewer one-to-one situations with non-German-speaking children were possible. The study provides important practical findings and shows where future research in this area could start.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Alltagsintegrierte Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache Fachkraft-Kind-Interaktion Frühpädagogik Kindertageseinrichtung
Schlagwörter
(Englisch)
Everyday Integrated Language Support German as a Second Language Specialist-Child Interaction Early Childhood Education Day Care Center
Autor*innen
Chiara Sophia Thörmer
Haupttitel (Deutsch)
Die Rolle frühpädagogischer Fachkräfte in der alltagsintegrierten Sprachförderung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Interaktionsgestaltung und Herausforderungen bei der Vermittlung der deutschen Sprache
Paralleltitel (Englisch)
The role of early childhood educators in everyday integrated language support
Paralleluntertitel (Englisch)
interaction design and challenges in teaching the German language
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
81, XVII Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Astrid Wirth
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.94 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen. Sonstiges
AC Nummer
AC17494372
Utheses ID
75336
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |