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Corporate Influencer auf LinkedIn
eine empirische Analyse ihrer Kommunikation und deren Wahrnehmung
Regina Rózsahegyi
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sabine Einwiller
DOI
10.25365/thesis.78447
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17970.68786.322755-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Digitalisierung verändert die Unternehmenskommunikation und fordert von Unternehmen, ihre Kommunikationsstrategien anzupassen und neue Maßnahmen zu ergreifen. Als Teil der organisationsexternen Mitarbeiterkommunikation gewinnen Mitarbeitende als Botschafter an Bedeutung. Sie kommunizieren mit externen Stakeholdern und tragen somit Werte eines Unternehmens nach außen. Die aus dieser Disziplin entstandene Corporate Influencer sind Mitarbeitende, die als Botschafter auf Social Media Plattformen wie LinkedIn agieren. Unternehmen setzten zunehmend auf Corporate-Influencer Programme, um ihre Werte und Expertise auf neue Weisen an die Öffentlichkeit zu tragen. Diese Masterarbeit untersucht, wie Corporate Influencer im deutschsprachigen Raum auf LinkedIn kommunizieren und welche Reaktionen ihre Beiträge hervorrufen. Mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse wurden die Beiträge von 30 Corporate Influencern aus sieben Unternehmen analysiert. Die Untersuchung zeigt, dass Corporate Influencer vor allem über Veranstaltungen, zum Corporate Influencer Programm selbst, sowie wertschätzende Beiträge publizieren. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Corporate Influencer eine strategische Rolle in Kommunikation von Unternehmen einnehmen können. Diese Arbeit trägt zur Forschung im Bereich Corporate Influencer bei und liefert praxisrelevante Erkenntnisse für Unternehmen, die solche Programme implementieren oder optimieren möchten. Zukünftige Forschung könnte sich darauf konzentrieren, wie verschiedene Content-Strategien den Erfolg von Corporate Influencern beeinflussen und welche langfristigen Effekte sie auf die Unternehmensreputation haben.
Abstract
(Englisch)
Digitalisation is changing corporate communication and requires companies to adapt their communication strategies and take new measures. As part of employee communication outside the organisation, employees are becoming increasingly important as ambassadors. They communicate with external stakeholders and thus convey a company's values to the outside world. The corporate influencers that have emerged from this discipline are employees who act as ambassadors on social media platforms such as LinkedIn. Companies are increasingly relying on corporate influencer programmes to communicate their values and expertise to the public in new ways. This master's thesis examines how corporate influencers in German-speaking countries communicate on LinkedIn and what reactions their posts provoke. A qualitative content analysis was used to analyse the posts of 30 corporate influencers from seven companies. The study shows that corporate influencers mainly publish about events, the corporate influencer programme itself and appreciative posts. The results show that corporate influencers can play a strategic role in corporate communication. This work contributes to research in the field of corporate influencers and provides practical insights for companies looking to implement or optimise such programmes. Future research could focus on how different content strategies influence the success of corporate influencers and what long-term effects they have on corporate reputation.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Corporate Influencer Mitarbeiterkommunikation
Autor*innen
Regina Rózsahegyi
Haupttitel (Deutsch)
Corporate Influencer auf LinkedIn
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Analyse ihrer Kommunikation und deren Wahrnehmung
Paralleltitel (Englisch)
Corporate influencers on LinkedIn
Paralleluntertitel (Englisch)
an empirical analysis of their communication and their perception
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
VII, 83 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Einwiller
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft. Sonstiges
AC Nummer
AC17536478
Utheses ID
75340
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |