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Diskurse, Macht und Widerstand
die diskursive Legitimation autoritärer Herrschaft und die Herausforderung hegemonialer Narrative durch Pussy Riot in Russland
Viktoriia Malakhova
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Politikwissenschaft
Betreuer*in
Marion Löffler
DOI
10.25365/thesis.78282
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19491.68377.235428-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit untersucht die diskursiven Strategien und Mechanismen im Fall von Pussy Riot, um die Schnittstelle von Macht, Diskurs und Widerstand in autoritären Kontexten zu analysieren. Unter Rückgriff auf Michel Foucaults Theorien der Disziplinarmacht und diskursiven Praktiken sowie Norman Faircloughs Kritische Diskursanalyse wird untersucht, wie hegemoniale Narrative konstruiert und genutzt werden, um oppositionelle Stimmen zu unterdrücken, und inwiefern Widerstand das Potenzial besitzt, dominante Diskurse zu unterbrechen und neu zu gestalten. Die Protestaktion von Pussy Riot im Jahr 2012 in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale dient als Fallstudie, um zu veranschaulichen, wie der russische Staat und die orthodoxe Kirche mediale Rahmungen, juristische Repression und kulturelle Narrative einsetzen, um patriarchale und nationalistische Ideologien zu stabilisieren. Durch die Darstellung von Pussy Riot als Bedrohung für die moralische und soziale Ordnung versuchten die staatlichen Akteure, feministische und anti-autoritäre Diskurse zu delegitimieren. Gleichzeitig zeigt der Protest von Pussy Riot exemplarisch, wie Widerstand Gegen-Diskurse hervorbringen kann, die bestehende Machtstrukturen infrage stellen. Durch die Subversion religiöser und politischer Symbole unterliefen ihre Aktionen etablierte Normen und eröffneten neue Räume für öffentliche Debatten. Trotz staatlicher Repression führte ihre Performance zu einer breiten gesellschaftlichen Auseinandersetzung über Feminismus, staatliche Kontrolle sowie das Verhältnis von Religion und Politik in Russland. Diese Arbeit argumentiert, dass Macht in autoritären Regimen nicht nur durch Repression, sondern maßgeblich durch Diskurse wirkt. Wie Foucault betont, existiert jedoch dort, wo Macht ausgeübt wird, immer auch Widerstand. Durch die Einbettung des Pussy-Riot-Protests in die theoretischen Rahmen von Foucault und Fairclough wird aufgezeigt, wie Widerstand als diskursive Praxis funktioniert, dominante Narrative destabilisiert und zur Neukonfiguration gesellschaftlicher und politischer Bedeutungszuschreibungen beiträgt.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis analyzes the discursive strategies and mechanisms used in the case of Pussy Riot to examine the intersection of power, discourse, and resistance in authoritarian contexts. Drawing on Michel Foucault’s theories of disciplinary power and discursive practices, as well as Norman Fairclough’s Critical Discourse Analysis, this study explores how hegemonic narratives are constructed and used to suppress opposition while investigating the potential of resistance to disrupt and reshape dominant discourses. The 2012 Pussy Riot performance in Moscow’s Christ the Saviour Cathedral serves as a case study to illustrate how the Russian state and the Orthodox Church employ media framing, legal repression, and cultural narratives to reinforce patriarchal and nationalist ideologies. By portraying Pussy Riot as a threat to moral and social stability, the authorities sought to delegitimize feminist and anti-authoritarian discourse. At the same time, Pussy Riot’s protest exemplifies how resistance can generate counter-discourses that challenge power structures. Through the subversion of religious and political symbols, their actions disrupted established norms and opened space for public debate. Despite repression, their performance catalyzed discussions on feminism, state control, and the relationship between religion and politics in Russia. This thesis argues that in authoritarian regimes, power operates not only through repression but also through discourse. However, as Foucault suggests, where there is power, there is always resistance. By situating Pussy Riot’s protest within Foucault’s and Fairclough’s frameworks, this study highlights how resistance functions as a discursive practice that destabilizes dominant narratives and contributes to the reconfiguration of social and political meaning.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Diskursanalyse Autoritarismus Machtstrukturen Russland Widerstand Pussy Riot Staat und Kirche Michel Foucault Norman Fairclough Hegemoniale Narrative Feminismus und Protest
Autor*innen
Viktoriia Malakhova
Haupttitel (Deutsch)
Diskurse, Macht und Widerstand
Hauptuntertitel (Deutsch)
die diskursive Legitimation autoritärer Herrschaft und die Herausforderung hegemonialer Narrative durch Pussy Riot in Russland
Paralleltitel (Englisch)
Discourses, power, and resistance
Paralleluntertitel (Englisch)
the discursive legitimation of authoritarian rule and the challenge to hegemonic narratives by Pussy Riot in Russia
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
128 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marion Löffler
Klassifikationen
89 Politologie > 89.36 Autoritäre Systeme ,
89 Politologie > 89.42 Staat und Bürger
AC Nummer
AC17717724
Utheses ID
75353
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |
