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Paideia and the church in eleventh-century Byzantium
Michael Psellos' funeral orations for and letters to patriarchs (1043-1075)
Aleksandar Anđelović
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Doktoratsstudium der Philosophie Geschichte
Betreuer*innen
Tara Andrews ,
Baukje Van den Berg
DOI
10.25365/thesis.79007
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23739.65618.720685-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Studie untersucht die intellektuelle und ideologische Landschaft des Byzantinischen Reiches des 11. Jahrhunderts und konzentriert sich dabei besonders auf Michael Psellos, einen Universalgelehrten, Philosophen und Höfling, dessen Werke eine Brücke zwischen christlicher und antiker Gelehrsamkeit schlagen. Sie untersucht die Spannungen zwischen christlicher Orthodoxie und antiker griechisch-römischer Paideia (Bildung und intellektuelle Tradition), die in byzantinischen Gelehrtenkreisen fortbestanden. Durch die Analyse von Psellos’ Interaktionen mit drei Patriarchen von Konstantinopel – Michael Keroullarios, Konstantinos Leichoudes und Ioannes Xiphilinos – untersucht die Studie, wie Bildung, Rhetorik und antike Philosophie als Werkzeuge der sozialen Mobilität, der politischen Verhandlung und des intellektuellen Ausdrucks innerhalb der byzantinischen Elite fungierten. Die Forschung ist in den breiteren soziopolitischen Kontext von Byzanz zwischen 1025 und 1081 eingebettet, einer Zeit politischer Instabilität, die von Gebietsverlusten, internen Konflikten und kirchlichen Debatten geprägt war. Die Studie argumentiert, dass die intellektuelle Kultur der Zeit nicht durch einen einfachen Konflikt zwischen weltlichen und religiösen Sphären, sondern durch ein komplexes Zusammenspiel ideologischer und theologischer Strömungen gekennzeichnet war. Während einige Gelehrte Psellos als „byzantinischen Humanisten” oder sogar als Kryptoheiden bezeichnet haben, präsentiert diese Studie eine differenziertere Perspektive und positioniert ihn als einen Intellektuellen, der zwischen dem Weltlichen und dem Heiligen navigierte und neuplatonisches Denken, christliche Lehren und rhetorisches Geschick nutzte, um sich an politischen und theologischen Diskursen zu beteiligen. Durch eine intertextuelle Analyse von Psellos’ Briefen und Grabreden an die drei Patriarchen untersucht die Studie, wie eine auf den Texten der heidnischen Vergangenheit basierende Bildung innerhalb der byzantinischen Elite sowohl umstritten als auch angenommen wurde; gleichzeitig untersucht sie die Bibel als eine weit verbreitete kulturelle Sprache, die über ihre Verwendung in liturgischen und religiösen Zusammenhängen hinaus auf bestimmte Lebensumstände angewendet wurde. Die Dissertation zeigt, wie Psellos biblische und klassische Referenzen strategisch einsetzte, um seine eigene intellektuelle Identität zu formen, während er gleichzeitig zeitgenössische Debatten über die Rolle von Philosophie und Bildung in der christlichen Gesellschaft ansprach. Letztlich trägt diese Forschung somit zu unserem Verständnis der byzantinischen Geistesgeschichte bei.
Abstract
(Englisch)
This study explores the intellectual and ideological landscape of the eleventh-century Byzantine Empire with a particular focus on Michael Psellos, a polymath, philosopher, and courtier whose works bridge the domains of Christian and ancient learning. It examines the tensions between Christian Orthodoxy and ancient Graeco-Roman paideia (education and intellectual tradition) that persisted in Byzantine scholarly circles. By analyzing Psellos’ interactions with three patriarchs of Constantinople – Michael Keroullarios, Konstantinos Leichoudes, and Ioannes Xiphilinos – the study investigates how education, rhetoric, and ancient philosophy functioned as tools of social mobility, political negotiation, and intellectual expression within the Byzantine elite. The research is framed within the broader socio-political context of Byzantium between 1025 and 1081, a period of political instability marked by territorial losses, internal strife, and ecclesiastical debates. The study argues that rather than a simple conflict between secular and religious spheres, the intellectual culture of the time was characterized by a complex interplay of ideological and theological currents. While some scholars have labeled Psellos a “Byzantine humanist” or even a “crypto-pagan,” this study presents a more nuanced perspective, positioning him as an intellectual navigating between the secular and the sacred, employing Neoplatonic thought, Christian teachings, and rhetorical skill to engage in political and theological discourse. By conducting an intertextual analysis of Psellos’ letters and funeral orations addressed to the three patriarchs, the study explores how an education based on the texts of the pagan past was both contested and embraced within the Byzantine elite; at the same time, it investigates the Bible as a broadly shared cultural language that was brought to bear on specific lived circumstances beyond its use in liturgical and devotional settings. The dissertation highlights how Psellos strategically deployed biblical and classical references to shape his own intellectual identity while addressing contemporary debates on the role of philosophy and education in Christian society. Ultimately, this research thus advances our understanding of Byzantine intellectual history.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Byzantinische Geschichte Oströmische Geschichte Mittelalter Geistesgeschichte Michael Psellos Patriarchen von Konstantinopel Griechische Literatur Klassische Philologie 11. Jahrhundert Bildung Paideia Philosophie Religion
Schlagwörter
(Englisch)
Byzantine history East Roman history Middle Ages Intellectual History Michael Psellos Patriarchs of Constantinople Greek literature Classical philology 11. century Education Paideia Philosophy Religion
Haupttitel (Englisch)
Paideia and the church in eleventh-century Byzantium
Hauptuntertitel (Englisch)
Michael Psellos' funeral orations for and letters to patriarchs (1043-1075)
Paralleltitel (Deutsch)
Paideia und die Kirche im Byzanz des 11. Jahrhunderts
Paralleluntertitel (Deutsch)
Michael Psellos' Grabreden und Briefe an die Patriarchen (1043-1075)
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
228 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Stratis Papaioannou ,
Claudia Rapp
AC Nummer
AC17609569
Utheses ID
75392
Studienkennzahl
UA | 792 | 312 | |
