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Konfliktkompetenz mit Hilfe von psychomotorischen Einheiten für 9-10-jährige Kinder in der Freizeit
Bisrat Melaku Wolde
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Psychomotorik
Betreuer*in
Otmar Weiß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.78248
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25458.67325.764147-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bewegungsförderung in der Freizeit bedeutet eine gezielte Begleitung und Anregung der Kinder. Abwechslungsreiche und anregende Gruppenspiele tragen dazu bei, dass die Kinder ein hohes Maß an Selbstvertrauen, Achtsamkeit und Rücksichtnahme untereinander entwickeln. Die psychomotorischen Einheiten können einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Konfliktkompetenz von 9- bis 10-jährigen Kindern leisten. Durch die gezielte Verknüpfung von Bewegung, Emotion und sozialem Lernen unterstützen psychomotorische Ansätze Kinder dabei, ihre Fähigkeit zu stärken, ein besseres Verständnis für eigene und fremde Emotionen zu entwickeln und konstruktiv mit Konflikten umzugehen. In der Psychomotorik lernen sie, ihren Körper bewusst wahrzunehmen und mit anderen in Kontakt zu treten. Sie erkunden und experimentieren mit verschiedenen Materialien. Ein zentraler Aspekt ist die Wahrnehmungsförderung, die durch spielerische Übungen gestärkt wird und sich positiv auf Kommunikation, Interaktion, Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie Selbstwertgefühl auswirkt. Psychomotorische Einheiten zeigen, dass mit diesen Methoden nicht nur die individuelle Konfliktkompetenz, sondern auch das soziale Miteinander in der Gruppe gefördert wird. Insgesamt bieten psychomotorische Einheiten somit eine wertvolle Möglichkeit, Kinder in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung zu unterstützen und auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Psychomotorik Konfliktkompetenz Wahrnehmungsförderung Bewegungsförderung Soziales Lernen
Autor*innen
Bisrat Melaku Wolde
Haupttitel (Deutsch)
Konfliktkompetenz mit Hilfe von psychomotorischen Einheiten für 9-10-jährige Kinder in der Freizeit
Paralleltitel (Englisch)
Conflict competence through psychomotor units for 9-10-year-old children in their leisure time
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
68 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung
AC Nummer
AC17500229
Utheses ID
75422
Studienkennzahl
UA | 992 | 795 | |
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