Detailansicht

Diverse journeys: neurodiverse perspectives on EFL learning in an Austrian middle school
Challenges, strengths and strategies of students and teachers
Lena Blaskovich
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Englisch Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.78314
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28167.68006.311289-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht die Stärken, Herausforderungen und Strategien von SchülerInnen mit Autismus (AS) und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Englisch-als-Fremdsprache-Unterricht (EFL) sowie die Herausforderungen und Herangehensweisen ihrer Lehrkräfte an einer österreichischen Mittelschule. Trotz der hohen Prävalenz von Neurodiversität unter SchülerInnen und deren maßgeblichem Einfluss auf den schulischen Alltag sind die Perspektiven neurodiverser Lernender im EFL-Unterricht bislang kaum erforscht. Um diese Forschungslücke zu schließen, wurde eine qualitative Inhaltsanalyse auf Grundlage von Interviews mit neun SchülerInnen- und acht Lehrkräften durchgeführt. Die Ergebnisse stehen weitgehend im Einklang mit der aktuellen Forschung und verdeutlichen sowohl die Kompetenzen als auch die Herausforderungen der Lernenden sowie deren Bewältigungsstrategien im EFL-Kontext. Gleichzeitig wurde ein Mangel an Ressourcen und spezifischer Ausbildung von Lehrkräften im Bereich Inklusion und Neurodiversität festgestellt. Abweichungen zur bestehenden Literatur zeigten sich insbesondere hinsichtlich der Einstellungen der SchülerInnen zu Teamarbeit, Kommunikation und Leseverständnisaufgaben. Zudem wurde ein Defizit an spezifischen Strategien für den EFL-Unterricht identifiziert, sowohl auf Seiten der SchülerInnen – beispielsweise im Bereich der Grammatikvermittlung – als auch auf Seiten der Lehrkräfte hinsichtlich differenzierter Unterrichtsmethoden. Da es sich um eine klein angelegte Studie handelt, sind lediglich begrenzte Einblicke in die Neurodiversität im österreichischen EFL-Unterricht möglich, weshalb weiterführende Forschung erforderlich ist, um ein umfassenderes Bild zu zeichnen.
Abstract
(Englisch)
This thesis examines the strengths, challenges, and strategies of students with Autism (AS) and Attention Deficit/Hyperactivity Disorder (AD/HD) in the EFL classroom, as well as the challenges and approaches employed by their teachers in an Austrian lower-secondary middle school. Despite the prevalence of neurodiversity among schoolchildren and its significant impact on daily learning experiences, research on neurodiverse students' perspectives regarding their needs and preferences in EFL classrooms remains limited. Addressing this gap, the study employs a qualitative content analysis of semi-structured interviews with nine students and eight teachers, analyzed using the programme MAXQDA. The findings generally align with existing research, emphasizing both the learners’ competencies and difficulties, as well as their coping strategies in EFL learning. Additionally, the study confirms that teachers often lack sufficient resources and training on inclusion and neurodiverse instruction. However, discrepancies with current literature appeared, particularly regarding students’ attitudes toward teamwork, communication, and reading comprehension. Furthermore, both students and teachers exhibited a lack of specific strategies for EFL learning, such as effective grammar acquisition techniques and differentiation strategies. As a small-scale study, these findings offer only a limited perspective on neurodiversity in Austrian EFL classrooms, highlighting the need for further research to develop a more complete understanding.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Neurodiversität Autismus Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung Englisch als Fremdsprache Inklusion Lernstrategien Österreichisches Schulsystem Differenzierung ADHS AS
Schlagwörter
(Englisch)
Autism Neurodiversity Attention-Deficit-Hyperactivity-Disorder English as a foreign language EFL Inclusion Learning strategies Austrian school system Differentiation
Autor*innen
Lena Blaskovich
Haupttitel (Englisch)
Diverse journeys: neurodiverse perspectives on EFL learning in an Austrian middle school
Hauptuntertitel (Englisch)
Challenges, strengths and strategies of students and teachers
Paralleltitel (Deutsch)
Neurodiverse Perspektiven auf das Lernen von Englisch als Fremdsprache an einer österreichischen Mittelschule
Paralleluntertitel (Deutsch)
Herausforderungen, Stärken und Strategien von Schüler*innen und Lehrkräften
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
272 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC17523258
Utheses ID
75446
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 510 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1