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The preservation of software-based art
Yusra Dellali
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Digital Humanities
Betreuer*in
Thomas J.J. Wallnig
DOI
10.25365/thesis.78252
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12731.89210.353237-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit befasst sich mit den verschiedenen Methoden und Prozessen zur Langzeiterhaltung von Software-basierter Kunst. Das Feld neuer Medienkunst existiert nun schon seit Jahrzehnten, wobei die Erhaltung der Kunstwerke in diesem Feld noch nicht so gängig und weit fortgeschritten ist, wie man annehmen würde. Ziel dieser Arbeit ist es, die verschiedenen Techniken zu beleuchten und zu vergleichen, um so ein möglichst aktuelles Resümee über die Lage ziehen zu können. Vorgegangen wird dabei in zwei Schritten: die Basis bildet eine gründliche Durchschau aktueller Literatur, welche sich mit den verschiedenen vorbereitenden Aspekten für eine erfolgreiche Erhaltung auseinandersetzt und die unterschiedlichen Erhaltungsmethoden erläutert und vergleicht. Einen zentralen Punkt stellt dabei die Wichtigkeit der Erhaltung von Source Code dar, welcher in der Vergangenheit im Kunstbereich vernachlässigt wurde, inzwischen aber immer mehr an Aufmerksamkeit gewinnt. Anschließend folgt ein kurzer Diskurs in das institutionelle Feld der Kunsteinrichtung der Ars Electronica, und dem gleichnamigen Kunstfestival der oberösterreichischen Stadt Linz, mit einer prägnanten Erläuterung ihrer wichtigsten Bereiche. Den zweiten, darauffolgenden Schritt bilden drei Case Studies ausgewählter Software-basierter Kunstwerke. Diese werden kontextuell eingeordnet, beschrieben und anschließend anhand der zuvor theoretisch etablierten Methoden analysiert und in Hinblick auf ihre Erhaltungswahrscheinlichkeit kritisch ausgehandelt. Die daraus entstehenden Ergebnisse liefern wertvolle Einblicke und eine höchst aktuelle Übersicht über den momentanen Stand existenter Methoden zur Erhaltung Software-basierter Kunst. Des Weiteren öffnen sie den Raum für eine effizientere Herangehensweise zum Zweck einer erfolgreicheren, langjährigen Erhaltung.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis explores the various methods and processes for the long-term preservation of software-based art. While the field of new media art has existed for decades, the preservation of such artworks remains less common and advanced as one might expect. The aim of this work is to illuminate and compare the various preservation techniques, providing a concise overview of the status quo. This research is conducted in two stages: first, the basis is a thorough review of contemporary literature, outlining the various preparatory aspects for successful preservation. It also explains and compares the different conservation methods. A central point here is the importance of preserving source code, which has been historically neglected in the art world but has gained increasing recognition in recent years. This is followed by a brief discourse on the institutional field of the Ars Electronica, and the eponymous Art Festival hosted in the Upper-Austrian city of Linz, highlighting a concise explanation of its most important areas. The second stage comprises three case studies of selected software-based artworks. These three case studies are contextually classified, described, and then analysed using the previously established theoretical methods and critically negotiated regarding their probability of preservation. The resulting findings provide valuable insights and a highly topical overview of the current state of existing methods for preserving software-based art. Furthermore, they create forum for a more efficient approach, thereby ensuring the success of long-term preservation.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Kunst Software-basierte Kunst Ars Electronica Erhaltung von Software Quellcode Emulation Migration Archiv Medienkunst Erhaltung Obsoleszenz Software Museum Daten Medien
Schlagwörter
(Englisch)
Art Software-Based Art Ars Electronica Software Preservation Source Code Emulation Migration Archive New Media Art Preservation Obsolescence Software Museum Data Media
Haupttitel (Englisch)
The preservation of software-based art
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
v, 111 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Thomas J.J. Wallnig
AC Nummer
AC17500473
Utheses ID
75525
Studienkennzahl
UA | 066 | 647 | |