Detailansicht
Gesundheitsförderung im Sportunterricht
methodisch-didaktische Zugänge zum Thema Rückengesundheit in einer höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW)
Lisa Huemer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Bewegung und Sport Unterrichtsfach Spanisch
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
DOI
10.25365/thesis.78637
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15341.82005.759169-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, verschiedene Methoden und fachdidaktische Zugänge zu analysieren, wie das Thema Rückengesundheit in einem mehrperspektivisch akzentuierten Sportunterricht von Schüler:innen in der Sekundarstufe II eingesetzt und vermittelt werden kann. Basierend auf verschiedenen fachdidaktischen und sportpädagogischen Konzepten wurde ein praxisorientierter Unterrichtsansatz entwickelt, in den Schüler:innen aktiv bei der Erarbeitung geeigneter Methoden und Unterrichtsformen eingebunden waren. Mithilfe von Fragebögen wurden die Konzepte und Einheiten evaluiert und adaptiert. Die Untersuchung umfasste zwei Jahrgänge (dritter und fünfter Jahrgang), wobei auch unterschiedliche Präferenzen für Vermittlungskonzepte in den einzelnen Altersgruppen analysiert wurden. Die Arbeit zeigt auf, dass eine rückenbewusste Haltung durch reflektierte Bewegungsabläufe gefördert werden und so ein erweitertes Gesundheitsbewusstsein entwickelt werden kann. Zudem wird betont, dass die Gesundheitsförderung im Schulunterricht vielseitige Möglichkeiten bietet, die über den Sportunterricht hinausgehen, etwa durch fächerübergreifende Ansätze.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Gesundheitsförderung Rückenschule Methodik Sportunterricht
Autor*innen
Lisa Huemer
Haupttitel (Deutsch)
Gesundheitsförderung im Sportunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
methodisch-didaktische Zugänge zum Thema Rückengesundheit in einer höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW)
Paralleltitel (Englisch)
Health promotion in physical education
Paralleluntertitel (Englisch)
methodical-didactical approaches to the topic of back health in a secondary school for economic professions (HLW)
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
135 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
Klassifikation
76 Sport > 76.10 Sport. Sportwissenschaft. Allgemeines
AC Nummer
AC17564847
Utheses ID
75572
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 529 | 02