Detailansicht
Sing, sing, sing
analysis and use of songs featured in Austrian English textbooks
Veronika Humer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Englisch Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung
Betreuer*in
Manuela Schlick
DOI
10.25365/thesis.78245
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16133.97371.127240-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Lieder sind in schon seit langem Bestandteil österreichischer Englischlehrbücher, ihr Lernpotenzial wurde jedoch bisher nicht erforscht. Auf der Grundlage aktueller Literatur zum Thema Musik und Gesang im Englischunterricht (ELT) wurde ein Werkzeug für die Analyse von Songs in Englischlehrbüchern entwickelt und an den vier österreichischen Lehrbüchern für die 5. Schulstufe, More! 1, English Step by Step 1, easy 1 und Cambridge Global English 1, ausprobiert. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, inwieweit die in den Büchern enthaltenen Lieder das Potenzial haben, das Vokabel- und Grammatiklernen zu unterstützen. Insgesamt weisen die Lieder in den verschiedenen Lehrbüchern unterschiedliche Ansätze auf was z.B. die Instrumentierung und die Genres der Lieder, sowie die Einbeziehung von Original- oder adaptierten Liedern betrifft. Die Ergebnisse der Analyse in dieser Arbeit deuten darauf hin, dass das Erlernen von Wortschatz und Grammatik nicht das Hauptziel der analysierten Lieder ist, da Schwerpunktwortschatz und -grammatik oft nicht in den entsprechenden Liedern enthalten sind und Übungen fehlen, die die Schüler auffordern, sich mit dem Wortschatz oder der Grammatik der Liedtexte zu beschäftigen. Das Buch, das das Lernen von Wortschatz und Grammatik am besten unterstützt, ist nach dieser Analyse English Step by Step, gefolgt von easy, More! und Cambridge Global English.
Abstract
(Englisch)
Songs have been part of Austrian English textbooks at school for a long time now, but their potential for learning has not been researched so far. On the basis of recent literature on the topic of music and singing in English language teaching (ELT), a framework for the analysis of songs included in English textbooks has been developed and tried out on the four Austrian textbooks for 5th grade More! 1, English Step by Step 1, easy 1 and Cambridge Global English 1. The research question in how far the songs included in the textbooks have the potential to support vocabulary and grammar learning is at the centre of the study. On the whole, the songs in the different textbooks exhibit different approaches concerning eg. instrumentation, genres and the inclusion of original or adapted songs. The results of the analysis in this thesis indicate that vocabulary and grammar learning are not the main goal of the analysed songs, as focus vocabulary and grammar is often not included in the relevant songs and exercises that ask the students to engage with vocabulary or grammar included in the songs’ lyrics are missing. The textbook that supports vocabulary and grammar learning best according to this analysis is English Step by Step, followed by easy, More! and Cambridge Global English.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Schulbuchlieder Schulbuchanalyse Vokabellernen Grammatiklernen ELT
Schlagwörter
(Englisch)
ELT textbook songs textbook analysis vocabulary learning grammar learning
Autor*innen
Veronika Humer
Haupttitel (Englisch)
Sing, sing, sing
Hauptuntertitel (Englisch)
analysis and use of songs featured in Austrian English textbooks
Paralleltitel (Deutsch)
Sing, sing, sing
Paralleluntertitel (Deutsch)
Analyse und Verwendung von in österreichischen Englischschulbüchern enthaltenen Liedern
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
vi, 135 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Manuela Schlick
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC17497801
Utheses ID
75591
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 511 | 02
