Detailansicht
Wenn Mathematik einem Spanisch vorkommt
Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterial für den fächerübergreifenden Unterricht Mathematik und Spanisch
Julia Kohlhofer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Mathematik Unterrichtsfach Spanisch
Betreuer*in
Martina Müller
DOI
10.25365/thesis.78288
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18680.83937.587029-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Interdisziplinäre Ansätze stellen einen wesentlichen Anspruch des österreichischen Lehrplans dar, weshalb die vorliegende Masterarbeit die Möglichkeiten sowie die Effizienz fächerübergreifenden Unterrichts zwischen Mathematik und Spanisch untersucht. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, die Zusammenhänge zwischen der Hochkultur der Maya und der Mathematik aufzuzeigen, aus diesem Wissen heraus Arbeitsmaterial zu erstellen, welches im Unterricht erprobt wird, und daraus praxisrelevante Schlüsse bezüglich einer Kombination der Unterrichtsfächer Mathematik und Spanisch zu ziehen. Durch eine empirische Untersuchung wurde die Wirkung der fächerübergreifenden Unterrichtseinheit zu der Mathematik der Maya in einer vierten Klasse ermittelt. Dabei wurden mit einem Fragebogen die Auswirkungen des interdisziplinären Ansatzes auf das Interesse an beiden Fächern, die Sichtweise auf die Mathematik sowie das mathematische Verständnis der Schülerinnen und Schüler abgefragt und die erhobenen Daten anschließend ausgewertet. Die Resultate zeigen, dass durch den fächerübergreifenden Unterricht in Mathematik und Spanisch die eben erwähnten Aspekte positiv verändert werden konnten. Die Vermittlung geschichtlicher und hispanischer Inhalte durch einen didaktisch gut überlegten interdisziplinären Mathematikunterricht erweist sich daher für die Praxis als sinnhaft und zielführend.
Abstract
(Englisch)
Interdisciplinary approaches are an essential requirement of the Austrian curriculum; hence this master’s thesis examines the possibilities and efficiency of interdisciplinary teaching between Mathematics and Spanish. The aim of the thesis is to show the connections between the high culture of the Maya and mathematics, to use this knowledge to create working material which is tested in the classroom and to derive practical conclusions regarding a combination of the subjects Mathematics and Spanish. An empirical study was carried out to determine the effect of the interdisciplinary teaching unit on Mayan mathematics in a fourth-grade class. A questionnaire was used to assess the effects of the interdisciplinary approach on interest in both subjects, the pupils' view of mathematics and their mathematical understanding, followed by an evaluation of the data collected. The results show that the interdisciplinary teaching of Mathematics and Spanish had a positive effect on the aspects mentioned above. The teaching of historical and Hispanic content through didactically well-considered interdisciplinary Mathematics lessons therefore proves to be meaningful and effective in practice.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
fächerübergreifender Unterricht Mathematik der Maya Unterrichtsmaterial Hochkultur der Maya mathematische Errungenschaften der Maya Mathematik und Spanisch interkultureller Unterricht
Schlagwörter
(Englisch)
interdisciplinary education Mayan mathematics Teaching material Mayan civilization Mathematics and Spanish intercultural teaching
Autor*innen
Julia Kohlhofer
Haupttitel (Deutsch)
Wenn Mathematik einem Spanisch vorkommt
Hauptuntertitel (Deutsch)
Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterial für den fächerübergreifenden Unterricht Mathematik und Spanisch
Paralleltitel (Englisch)
When mathematics seems Spanish
Paralleluntertitel (Englisch)
development and piloting of teaching materials for the interdisciplinary education of mathematics and Spanish
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
115 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martina Müller
AC Nummer
AC17517119
Utheses ID
75599
Studienkennzahl
UA | 199 | 520 | 529 | 02