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Training der Ambiguitätstoleranz bei Lehramtsstudierenden und der Zusammenhang mit Wissenschaftsskepsis
Constanze Haslinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Robert Böhm
Mitbetreuer*in
Julia Holzer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.78378
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19607.83029.140982-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ambiguität als ein Auslöser von Unsicherheit ist im Arbeitsalltag von Lehrpersonen allgegenwärtig. Die vorliegende Studie beschäftigte sich damit, ob die Ambiguitätstoleranz, definiert als positive sowie negative Reaktionen auf durch Ambiguität ausgelöste Unsicherheit, bei Lehramtsstudierenden durch Improvisationsübungen erhöht werden kann. Weiters wurde untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen Ambiguitätstoleranz und Genereller Wissenschaftsskepsis gibt und ob die Improvisationsübungen die Generelle Wissenschaftsskepsis verändern. Für die Studie wurden die Daten von 91 Lehramtsstudierenden ausgewertet. Die Studierenden wurden in eine experimentelle Gruppe (n = 54), in der die Improvisationsübungen durchgeführt wurden, und eine Kontrollgruppe (n = 37), in der ähnliche Übungen ohne Improvisationen durchgeführt wurden, eingeteilt. Ihre Daten wurden mittels eines Onlinefragebogens vor und nach den Übungen erhoben. Es wurde kein Einfluss der Improvisationsübungen auf die Ambiguitätstoleranz festgestellt. Der Zusammenhang zwischen Ambiguitätstoleranz und Wissenschaftsskepsis war uneindeutig, kann daher nicht als existent angenommen werden. Wie eine ANCOVA ergab, hat die experimentelle Gruppe unter der Kontrolle von drei Kovariaten niedrigere Werte in der Generellen Wissenschaftsskepsis als die Kontrollgruppe (F(1) = 8.10, p = .006, partielles η2 = .09). Nur die Kovariate der politischen Orientierung auf einem Spektrum von links nach rechts war signifikant (F(1) = 4.46, p = .04, partielles η2 = .03). Diese Studie liefert keine Hinweise dafür, dass Ambiguitätstoleranz trainiert werden kann oder mit Genereller Wissenschaftsskepsis zusammenhängt. Jedoch liefert sie Hinweise, dass Generelle Wissenschaftsskepsis durch Improvisationsübungen verringert werden kann.
Abstract
(Englisch)
Ambiguity as a trigger of uncertainty is omnipresent in the everyday work of teachers. The present study investigated whether ambiguity tolerance, the reactions to uncertainty triggered by ambiguity, can be improved in student teachers through improvisation exercises. The study also investigated whether there is a correlation between ambiguity tolerance and General Scientific Skepticism and whether the improvisation exercises change General Scientific Skepticism. 91 student teachers took part in the study. They were divided into an experimental group (n = 54), in which the improvisation exercises were carried out, and a control group (n = 37), in which similar exercises without improvisation were carried out. Their data was collected using an online questionnaire before and after the exercises. No influence of the improvisation exercises on ambiguity tolerance was found. The connection with General Scientific Skepticism was inconclusive, so it cannot be assumed to exist. However, controlling for covariates, the group that performed the improvisation exercises had lower levels of General Scientific Skepticism than the control group (F(1) = 8.10, p = .006, partielles η2 = .09). Only the covariat of political orientation on the spectrum from left to right was significant (F(1) = 4.46, p = .04, partielles η2 = .03). This study provides no evidence that ambiguity tolerance can be trained or is related to General Scientific Skepticism. However, it does provide evidence that General Scientific Skepticism can be reduced through improvisation exercises.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Ambiguitätstoleranz Unsicherheitstoleranz Wissenschaftsskepsis Wissenschaftsleugnung Lehramtsstudium Lehrkraft Lehrpersonen Improvisationstheater Ambiguitätsintoleranz Unsicherheitsintoleranz Wissenschaftsablehnung
Schlagwörter
(Englisch)
ambiguity tolerance ambiguity intolerance uncertainty tolerance uncertainty intolerance science skepticism science denial student teachers teachers teaching impro theater
Autor*innen
Constanze Haslinger
Haupttitel (Deutsch)
Training der Ambiguitätstoleranz bei Lehramtsstudierenden und der Zusammenhang mit Wissenschaftsskepsis
Paralleltitel (Englisch)
Training for ambiguity tolerance in student teachers and connection to science skepticism
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
86 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Böhm
Klassifikation
77 Psychologie > 77.69 Sozialpsychologie. Sonstiges
AC Nummer
AC17531921
Utheses ID
75628
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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