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Kinder und Werbung
Werbekompetenz von Volksschulkindern mit besonderem Bezug auf Fernsehwerbung
Daniela Kowar
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Hannes Haas
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8405
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29215.54922.962170-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern Kinder im Volksschulalter Werbekompetenz besitzen bzw. inwieweit sich bereits innerhalb dieser Altersgruppe Unterschiede bei der Entwicklung dieser feststellen lassen. Es soll geklärt werden, ob Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren zwischen Werbung und Programm unterscheiden können, wissen, worauf Werbung abzielt und vor allem, dass Werbung nicht immer die Wahrheit spricht. Ein besonderer Fokus wird auf den Umgang mit Fernsehwerbung gelegt, da Kinder mit dieser am Häufigsten in Berührung kommen. Es wurden Befragungen der Kinder als auch der Eltern durchgeführt, um den TV-Konsum und das Nutzungsverhalten als auch die Einstellung gegenüber Werbung zu erfahren. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder im Volksschulalter sehr wohl Werbekompetenz besitzen. Kinder der 1. Klasse – also Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren – unterscheiden sich in ihrer Entwicklung dieser deutlich von den Kindern der höheren Klassen. Sie können zwar sehr wohl zwischen Programm und Werbespots unterscheiden, sind aber in ihrem Denken bezüglich der Werbeabsicht und der Glaubwürdigkeit noch sehr naiv.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the question if children at the age between 6 and 10 years have an advertising literacy and accordingly if there are differences concerning the development in this age class. It must be proofed, if children know the difference between advertisement and television program, if they know the real reason why advertisements are made and that the facts, they tell us in the advertisements, are not always true. There is a special focus on television advertisement, because children often use TV. The writer made an interview with 4 classes of a ground school and gave questionaries to the parents. The findings of the survey show that children at this age do have an advertising literacy. Though, children in the first class – this means children at the age of 6 and 7 years – do not know that much about advertising as older children and they are more naive concerning the reason why advertisements are made and their authenticity.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
advertising literacy of children at the age between 6 and 10 years describing childgroup how often do they use tv what do they like survey with questionaries
Schlagwörter
(Deutsch)
Werbekompetenz von Volksschulkindern Beschreibung Altersgruppe Nutzungsverhalten TV der Kinder Kinder und Fernsehwerbung empirische Unterschung mittels Fragebögen
Autor*innen
Daniela Kowar
Haupttitel (Deutsch)
Kinder und Werbung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Werbekompetenz von Volksschulkindern mit besonderem Bezug auf Fernsehwerbung
Paralleltitel (Englisch)
Do have children at the age between 6 and 10 years an advertising literacy?
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
131 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Haas
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC08125094
Utheses ID
7575
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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