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Akzeptanz von Virtual Fitting Rooms mit Facial Expression-Enhanced Recommendation Systems
eine wertebasierte Analyse kultureller Einflussfaktoren im Rahmen des S-O-R-Modells
Lisa Katharina Unger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Udo Wagner
DOI
10.25365/thesis.78357
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30749.84270.729139-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit untersucht, wie die vier Einflussfaktoren nach Kotler die Akzeptanz von Virtual Fitting Rooms (VFRs) mit Facial Expression-Enhanced Recommendation Systems (FEERS) beeinflussen. Die Analyse erfolgt im Rahmen des S-O-R-Modells, mit Fokus auf die im Organismus wirkenden zehn universellen Werte nach Schwartz. Die Untersuchung basiert auf einem Mixed-Methods-Ansatz, bestehend aus Expert:inneninterviews und einer Online-Befragung. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere die Werte Selbstbestimmung, Sicherheit, Stimulation und Hedonismus die Akzeptanz prägen – häufig in Form innerer Zielkonflikte. Vor allem bei jüngeren Konsument:innen (14-27 Jahre) zeigt sich ein Spannungsverhältnis zwischen hoher Unsicherheit und einem ausgeprägten Bedürfnis nach Bequemlichkeit. Bemerkenswert ist zudem, dass Virtual Fitting Rooms das wahrgenommene Gesamtrisiko auf ein mit dem stationären Handel vergleichbares Niveau senken – deutlich niedriger als bei reinen Onlineshops. Unternehmen sehen sich jedoch mit strukturellen Herausforderungen konfrontiert, wie z. B. hohen Implementierungskosten, technischem Aufwand und Konflikten mit bestehenden KPIs (Key Performance Indicators). Eine erfolgreiche Einführung erfordert daher kulturell sensible und werteorientierte Lösungen, die Vertrauen schaffen und gleichzeitig Komfortversprechen einlösen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Virtuelle Umkleidekabine Gesichtsausdruck-unterstütztes Empfehlungssystem S-O-R-Modell Wertekategorien nach Schwartz Theorie der universellen menschlichen Werte Konsumentenverhalten Marketing Bekleidung Mode Online-Shopping Technologieakzeptanz Österreich
Autor*innen
Lisa Katharina Unger
Haupttitel (Deutsch)
Akzeptanz von Virtual Fitting Rooms mit Facial Expression-Enhanced Recommendation Systems
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine wertebasierte Analyse kultureller Einflussfaktoren im Rahmen des S-O-R-Modells
Paralleltitel (Englisch)
Acceptance of virtual fitting rooms with facial expression-enhanced recommendation systems
Paralleluntertitel (Englisch)
a value-based analysis of cultural factors within the S-O-R model
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
136 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Udo Wagner
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC17530237
Utheses ID
75762
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |