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Studienrichtung und Moral
ein Vergleich mittels der Moral Foundations Theory
Alexander Karl Freidl-Hollaus
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Physik Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Tamara Katschnig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.78387
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30803.84780.884288-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit widmet sich der Frage, ob sich moralische Einstellungen von „Nicht-RechtswissenschaftsstudentInnen“ unterschiedlicher Hauptstudienrichtungen systematisch unterscheiden und inwiefern gängige Stereotypen über RechtswissenschaftsstudentInnen empirisch belegbar sind. Dabei dient die Moral Foundations Theory (MFT) von Graham und Haidt (2009) als theoretisches Fundament, das moralische Werte in fünf zentrale Dimensionen unterteilt: Fürsorge, Fairness, Loyalität, Autorität und Reinheit. Besonderes Augenmerk liegt auf Studierenden der Rechtswissenschaften, die gesellschaftlich oft als kühl kalkulierende, strategisch denkende und durchsetzungsstarke Akteure dargestellt werden. Insbesondere Stereotype, die AnwältInnen als empathielos („Haie“), unehrlich („betrügerische LügnerInnen“) oder opportunistisch („unloyale VerräterInnen“) beschreiben, werden auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft. Die Studie folgt einem quantitativen, quasi-experimentellen Design und erhebt Daten mittels eines Onlinefragebogens, um moralische Neigungen von Studierenden verschiedener Fachrichtungen zu messen. Die Hypothesen untersuchen mögliche signifikante Unterschiede in der moralischen Priorisierung von Fairness, Fürsorge und Loyalität zwischen Studierenden der Rechtswissenschaften und „Nicht-RechtswissenschaftsstudentInnen“. Die Ergebnisse sollen nicht nur Einblicke in den Einfluss der Studienrichtung auf moralische Einstellungen liefern, sondern auch eine Grundlage für die kritische Reflexion von Berufsstereotypen schaffen. Ziel ist es, durch wissenschaftlich fundierte Daten zur Entmystifizierung von Vorurteilen beizutragen und eine nuancierte Betrachtung moralischer Unterschiede im akademischen Kontext zu ermöglichen.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis explores whether students from different academic disciplines show systematic differences in moral values and whether common stereotypes about law students can be empirically confirmed. The study is based on Moral Foundations Theory by Graham and Haidt (2009), which categorizes moral values into five core dimensions: care, fairness, loyalty, authority, and sanctity. A particular focus is placed on law students, who are often portrayed as strategic, calculating, and assertive. Common stereotypes, such as lawyers being "ruthless sharks," "dishonest cheaters," or "disloyal opportunists," are critically examined in terms of their empirical validity. The research follows a quantitative, quasi-experimental design, using an online questionnaire to assess students’ moral inclinations across different fields of study. The hypotheses explore potential significant differences in how fairness, care, and loyalty are prioritized by law students compared to students from other disciplines. The findings aim to provide insights into how academic background influences moral perspectives while also challenging common professional stereotypes. The goal is to contribute to the deconstruction of prejudices through scientific data and promote a more nuanced understanding of moral differences in an academic context.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Moral Foundations Theory Studienrichtung Rechtswissenschaft Stereotype Fürsorge Fairness Loyalität MFT
Schlagwörter
(Englisch)
Moral Foundations Theory Academic discipline Field of study Law students Stereotypes Care Fairness Loyalty MFT
Autor*innen
Alexander Karl Freidl-Hollaus
Haupttitel (Deutsch)
Studienrichtung und Moral
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich mittels der Moral Foundations Theory
Paralleltitel (Englisch)
Field of study and morality
Paralleluntertitel (Englisch)
a comparison using the moral foundations theory
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
81 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Tamara Katschnig
Klassifikation
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie. Allgemeines
AC Nummer
AC17532256
Utheses ID
75773
Studienkennzahl
UA | 199 | 523 | 525 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1