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Austria's time to BeReal
eine qualitative Untersuchung der Nutzererfahrung junger Menschen mit BeReal
Alexandra Danreiter
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
DOI
10.25365/thesis.78497
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30848.86553.618915-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Social Media App BeReal brachte eine neue Form der Authentizität hervor, die sich auf Zeit und Spontanität fokussiert. Inwiefern die temporäre Authentizität Nutzer:innen dazu bringt, sich authentisch zu präsentieren, und inwiefern die App einen Druck ausübt oder verringert, wird in der Forschung kontrovers diskutiert. Daher verfolgt die vorliegende Arbeit das Ziel herauszufinden, wie junge Menschen die temporäre Authentizität erleben und ausleben und wie die Authentizität der Freund:innen auf BeReal wahrgenommen und aufgenommen wird. Vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie, der Selbstpräsentationstheorie und der Theorie des sozialen Vergleichs wurden zehn qualitative Leitfadeninterviews mit in Österreich lebenden Frauen der Generation Z durchgeführt. Die Ergebnisse der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse zeigen auf, dass es abhängig von Person und Situation zu spontaner als auch kuratierter Selbstpräsentation kommen kann. Die Selbstpräsentation wird bei einem erlebten Druck teilweise strategisch kuratiert. Die Authentizität anderer Nutzer:innen wird kontextabhängig wahrgenommen, wobei es zu lateralen sozialen Vergleichen kommen kann. Sowohl beim Ausleben der temporären Authentizität als auch bei der Wahrnehmung der Authentizität anderer und wie diese aufgenommen wird, konnte ein Positivity Bias festgestellt werden.
Abstract
(Englisch)
The social media app BeReal created a new form of authenticity that focuses on time and spontaneity. The extent to which temporary authenticity encourages users to present themselves authentically and the extent to which the app exerts or reduces pressure is subject of controversial debate in research. This study therefore aims to find out how young people experience and act out temporary authenticity and how the authenticity of friends on BeReal is perceived and received. In the context of self-determination theory, self-presentation theory and social comparison theory, ten qualitative interviews were conducted with women of Generation Z living in Austria. The results of the content-structuring qualitative content analysis show that, depending on the person and situation, spontaneous as well as curated self-presentation can occur. Self-presentation is sometimes strategically curated when pressure is experienced. The perception of authenticity of other users depends on the context, whereas lateral social comparisons can occur. A positivity bias could be identified both in acting out temporary authenticity and in the perception of the authenticity of others and how it is received.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
BeReal Authentizität temporäre Authentizität sozialer Vergleich Selbstbestimmungstheorie Selbstpräsentationstheorie
Schlagwörter
(Englisch)
BeReal authenticity temporary authenticity social comparison self-determination theory self-presentation theory
Autor*innen
Alexandra Danreiter
Haupttitel (Deutsch)
Austria's time to BeReal
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Untersuchung der Nutzererfahrung junger Menschen mit BeReal
Paralleltitel (Englisch)
Austria's time to BeReal
Paralleluntertitel (Englisch)
a qualitative study of young people's user experience with BeReal
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
77 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC17548013
Utheses ID
75779
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
