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Exploring the impact of an extensive reading project in mixed-ability classrooms
an action research project on internal differentiation and reading attitudes
Alina Kemper
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Englisch Unterrichtsfach Französisch
Betreuer*in
Susanne Reichl
DOI
10.25365/thesis.78380
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30875.82399.916715-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Sinnvolle Leseerfahrungen in heterogenen Klassen zu schaffen, stellt für Lehrer:innen eine besondere Herausforderung dar. Die Forschungsziele dieses Aktionsforschungsprojekts ließen sich in zwei Hauptbereiche unterteilen: Zum einen wurden die Auswirkungen einer Klassenbibliothek auf die Einstellungen zum Lesen meiner Schüler:innen evaluiert, zum anderen wurde im Rahmen der Aktionsforschung die Wirksamkeit differenzierter Unterrichtsgestaltung analysiert. Zur Datenerhebung wurden qualitative und quantitative Methoden eingesetzt, darunter Erhebungen mittels Fragebögen vor und nach der Intervention, strukturierte Unterrichtsbeobachtungen und reflektierende Praxis. Das Aktionsforschungsprojekt wurde in zwei vierten Klassen einer Wiener Mittelschule über einen Zeitraum von sieben Monaten durchgeführt. Den Schüler:innen wurden „Graded Readers“ bereitgestellt, die an ihre sprachlichen Kompetenzen und Interessen angepasst waren. Ergänzend bearbeiteten sie differenzierte Aufgaben in einem Leseportfolio, die darauf abzielten, die Lernautonomie zu fördern und den vielfältigen Bedürfnissen der Lernenden in einer leistungsheterogenen Klasse gerecht zu werden. Die Ergebnisse der Aktionsforschung zeigten einen positiven Effekt der Klassenbibliothek sowohl auf die Einstellungen der Schüler:innen zum Lesen als auch auf die Möglichkeiten der internen Differenzierung in den untersuchten, heterogenen Klassenzimmern. Besonders interessant war dabei, dass sich vor allem die Einstellungen der Schüler:innen zum Lesen im außerschulischen Kontext verbesserten und die differenzierten Aufgaben zum Teil mehr zur Beliebtheit des Projekts beitrugen als das eigentliche Lesen der „Graded Readers“. Darüber hinaus korrelierte die Vorerfahrung einer der beiden Klassen mit Leseprojekten nicht unbedingt mit einer positiveren Einstellung zum Lesen oder einem größeren Interesse. Vielmehr spielten Routinen und eine gut strukturierte, ruhige Lernumgebung eine entscheidende Rolle. Obwohl dieses Aktionsforschungsprojekt unterstrich, dass Leseprojekte sich grundsätzlich hervorragend für differenzierten Sprachunterricht eignen können, konnten Nachteile für leistungsschwächere Schüler:innen nicht völlig ausgeglichen werden. Anpassungen im zweiten Durchgang des Aktionsforschungsprojekts verdeutlichten, dass die Trennung von Lesen und Aufgabenerarbeitung und die Reduzierung von digitalen Hilfsmitteln das Potenzial haben die Lernautonomie und die Konzentration auf das Lesen zu verbessern.
Abstract
(Englisch)
As educators navigate teaching in mixed-ability classrooms, creating meaningful reading experiences that engage all learners is both vital and challenging. The research aims of this action research project were twofold: to investigate the influence of a class library project on students' attitudes towards reading and to examine the effectiveness of differentiated instruction in a heterogeneous EFL classroom. Using pre- and post-intervention questionnaires, structured observations, and reflective practice, the study gathered qualitative and quantitative data to evaluate the class library project’s impact in a particular teaching context. The action research project was conducted over seven months in two fourth-grade classes at a Viennese middle school. Students were provided with a variety of graded readers aligned with their language proficiency levels and interests. To support their learning, learners completed differentiated reading portfolio tasks designed to promote autonomy, foster engagement, and address the diverse needs of learners in a mixed-ability EFL classroom while maintaining a focus on reading enjoyment. Within this specific setting, the findings suggest a positive effect of the class library on both the students' attitudes towards reading and differentiated instruction. It was particularly noteworthy that students' attitudes towards reading in their leisure time improved to a greater extent than attitudes towards reading at school. In addition, the differentiated tasks contributed more to the popularity of the project than the actual reading of the graded readers. Furthermore, prior experience with reading projects did not necessarily correlate with more positive reading attitudes or enhanced engagement. Routines and a well-structured, calm learning environment played a more crucial role in promoting reading for pleasure. Although this action research supports the idea that reading projects involving graded readers are ideal for differentiated language teaching, disadvantages for low-proficiency learners were not entirely overcome. Adjustments made in the second cycle of the action research project emphasised that separating reading from task completion and restricting the use of digital tools improved learner autonomy and promoted a focus on reading.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Klassenbibliothek Differenzierung Aktionsforschung Leseeinstellungen Leseprojekt interne Differenzierung heterogenes Klassenzimmer
Schlagwörter
(Englisch)
class library project differentiation action research reading attitudes extensive reading graded readers internal differentiation mixed-ability classrooms
Autor*innen
Alina Kemper
Haupttitel (Englisch)
Exploring the impact of an extensive reading project in mixed-ability classrooms
Hauptuntertitel (Englisch)
an action research project on internal differentiation and reading attitudes
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
i, 169 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
AC Nummer
AC17532092
Utheses ID
75780
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 509 | 02
