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Elternarbeit im Spannungsfeld von Migration und Behinderung in Thailand
eine Situationsanalyse zu Konflikten, Strukturen und kulturellen Aushandlungsprozessen
Jonathan Bayer-Stevens
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Michelle Proyer
DOI
10.25365/thesis.78423
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10130.04803.905615-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit untersucht, wie sich die Schnittstelle von Migration und Behinderung auf die schulische Elternarbeit thailändischer Lehrer:innen auswirkt. Ziel ist es, Spannungsfelder aufzuzeigen, die aus kulturellen Normen, strukturellen Rahmenbedingungen und institutionellen Hierarchien entstehen. Die Studie stützt sich auf die Situationsanalyse nach Adele E. Clarke, einer Weiterentwicklung der Grounded Theory. Analysiert wurden qualitative Interviews mit thailändischen Lehrer:innen und Expert:innen im Kontext des internationalen Forschungsprojekts proITEM. Die Ergebnisse zeigen, dass Elternarbeit stark durch Erwartungen kultureller Anpassung, unzureichend vorbereitete Lehrkräfte und ein mangelhaftes System der Wissensweitergabe geprägt ist. Strukturelle Ungleichheiten, fehlende Ressourcen und rechtliche Hürden erschweren die Partizipation von Familien mit Migrationshintergrund und/oder Kindern mit Behinderung und führen zu einer intersektionalen Überlagerung zweier Marginalisierungskriterien. Im Zentrum steht dabei weniger die Förderung individueller Autonomie als vielmehr die Reproduktion kollektiver Identität. Die Arbeit leistet einen Beitrag zur intersektionalen Bildungsforschung im globalen Süden und diskutiert theoretische Zugänge zu systemischer Inklusion im Spannungsfeld von Nationalismus, Behinderung und Migration.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis explores how the intersection of migration and disability affects parental involvement by public school teachers in Thailand. The study aims to identify tensions arising from cultural norms, structural conditions, and institutional hierarchies. The research is based on Adele E. Clarke’s situational analysis, an extension of grounded theory. It draws on qualitative interviews with Thai teachers, NGO staff, and parents, conducted within the framework of the international research project proITEM. Particular attention is given to how normative expectations – such as the concept of Thainess – shape relationships between schools and families. The findings reveal that parental involvement is significantly influenced by expectations of cultural assimilation as well as by the limited preparation of teachers with regard to diversity. Structural inequalities, legal barriers, and a lack of resources hinder the participation of families with a migration background and/or children with disabilities. Rather than promoting individual autonomy, the system reinforces a collective cultural identity. This study contributes to intersectional education research in the Global South and offers theoretical perspectives on systemic inclusion in the context of nationalism, disability, and migration.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Elternarbeit Intersektionaltität Kulturelle Anpassung Pädagogik Schnittstelle Migration und Behinderung Situationsanalyse Thailand Konflikte Thainess
Schlagwörter
(Englisch)
cultural adaptation educational equity inclusive education inclusive education migration and disability parental involvement situational analysis systemic barriers Thainess Thailand
Autor*innen
Jonathan Bayer-Stevens
Haupttitel (Deutsch)
Elternarbeit im Spannungsfeld von Migration und Behinderung in Thailand
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Situationsanalyse zu Konflikten, Strukturen und kulturellen Aushandlungsprozessen
Paralleltitel (Englisch)
Parental involvement at the intersection of migration and disability in Thailand
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
155 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michelle Proyer
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.32 Elternarbeit
AC Nummer
AC17534842
Utheses ID
75787
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
