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Das Tier in der Adoleszenzliteratur des Realismus
am Beispiel von Johanna Spyris "Heidi" und Adalbert Stifters "Bunte Steine"
Peter Eich
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsche Philologie
Betreuer*in
Dariya Manova
DOI
10.25365/thesis.78608
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11075.01270.951594-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ausgehend von der Figur des Tiers soll in dieser Arbeit Adoleszenz als ein geschlechtsspezifisches Individuationsnarrativ in der Literatur des Realismus verfolgt werden. Die These ist, dass sich ausgehend von Tieren als "fleshly material-semiotic presences" bei Donna J. Haraway die Übertragung romantischer Motive in ein verkörpertes Erzählen im Realismus verfolgen lässt. Mit Stifters "Bunten Steinen" (1853) und Johanna Spyris Heidi-Romanen "Heidis Lehr- und Wanderjahre" und "Heidi kann brauchen, was es gelernt hat" (1880/81), orientiere ich mich an der dominanten Setzung eines literarischen Realismus im deutschen Sprachraum von der Jahrhundertmitte bis zur Wende ins 20. Jahrhundert. Mit den gelesenen Texten rücke ich unterschiedliche Gattungen und unterschiedliche Adressat*innenkreise in mein Betrachtungsfeld. Richten sich Johanna Spyris Romane dezidiert an junge Leser*innen, lassen die von mir gelesenen Erzählungen Turmalin und Katzensilber aus den "Bunten Steinen" keinen textimmanenten Rückschluss auf die Adressierung von Kindern und Jugendlichen zu. Trotzdem führen beide Veröffentlichungen Szenen pädagogischer Vermittlung mit zentraler Funktion für das Individuationsnarrativ ihrer Protagonist*innen ein. Diese Motivkonstante der Pädagogik in der Kinder- und Jugendliteratur sowie Allgemeinliteratur des Realismus verbindet in meiner Arbeit das Tier der gegenwärtigen Kulturtheorie mit der Literatur des 19. Jahrhunderts und dem Thema der Adoleszenz. Grundlage ist das gemeinsame Problem der unverfügbaren Subjektheit des*der Anderen in der systemtheoretischen Auseinandersetzung mit Pädagogik und der kulturwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Tieren. Adoleszenz wiederum führe ich als einen soziologischen Begriff ein, der unterschiedliche Modi generationeller Ablösung bezeichnet. Die Pädagogik ist derjenige Diskurs, in dem solche Modi ausgehandelt werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Realismus Kinder- und Jugendliteratur Mensch-Tier-Beziehungen Adoleszenzliteratur Adoleszenz
Schlagwörter
(Englisch)
Human Animal Studies
Autor*innen
Peter Eich
Haupttitel (Deutsch)
Das Tier in der Adoleszenzliteratur des Realismus
Hauptuntertitel (Deutsch)
am Beispiel von Johanna Spyris "Heidi" und Adalbert Stifters "Bunte Steine"
Paralleltitel (Englisch)
The animal in the adolescence literature of realism
Paralleluntertitel (Englisch)
using the example of Johanna Spyri's "Heidi" and Adalbert Stifter's "Bunte Steine"
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
114 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Dariya Manova
Klassifikationen
AC Nummer
AC17563250
Utheses ID
75800
Studienkennzahl
UA | 066 | 817 | |
