Detailansicht
Zur Tradition der persischen Musik
Terminologie, Konzepte, Musiktheorie und Einflussfaktoren : Beispiele aus dem Antike bis zum 19. Jh.
Ensiyeh Larni
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Musikwissenschaft
Betreuer*in
Michael Weber
DOI
10.25365/thesis.78348
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12785.10322.621066-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit untersucht die Tradition der persischen Musik von der Antike bis ins 19. Jahrhundert, mit besonderem Fokus auf ihre Terminologie, musiktheoretischen Konzepte, modalen Strukturen und kulturhistorischen Einflussfaktoren. Im Rahmen eines interdisziplinären Ansatzes werden archäologische, ethnomusikologische und historische Quellen ausgewertet, um die Entwicklung der persischen Musikpraxis und -theorie zu rekonstruieren. Die Untersuchung beginnt mit einer Analyse prähistorischer musikalischer Zeugnisse, insbesondere der elamitischen Felsreliefs von Kūl-e Farah, und verfolgt die Entwicklung durch die achämenidische, parthische und sassanidische Epoche. Besonderes Augenmerk gilt der wissenschaftlichen Transformation der persischen Musiktheorie durch al-Farabi (872–950), dessen Werk einen Wendepunkt in der systematischen Fundierung der musikalischen Praxis darstellt. Das Kernstück der Arbeit bildet die Analyse des Dastgah-Systems als zentrales Ordnungsprinzip der persischen Kunstmusik seit der Qajar-Periode (1787–1925). Die detaillierte Untersuchung der zwölf modalen Systeme – sieben Haupt-Dastgahs und fünf Avazs – offenbart die komplexen strukturellen, melodischen und emotionalen Eigenschaften jeder einzelnen Modalität. Die Bestandteile des Radif-Systems als kanonisches Repertoire modaler Melodien werden hinsichtlich ihrer Funktion für Tradition und Improvisationspraxis analysiert. Ein besonderer Abschnitt ist dem Avaz als vokaler Ausdrucksform und seiner kulturhistorischen Entwicklung gewidmet. Dabei wird die sprachlich-melodische Wechselwirkung zwischen persischer Dichtung und Gesang als zentrales Gestaltungselement herausgearbeitet. Die Untersuchung des Taḥrir als charakteristische Verzierungstechnik und ihrer strukturellen Einbettung in die musikalische Form rundet die Analyse ab. Diese Arbeit leistet einen Beitrag zum Verständnis der Geschichte der persischen Musik als kontinuierlicher Entwicklung, die trotz kultureller Umbrüche eine bemerkenswerte Kohärenz aufweist und zugleich eine hohe Anpassungsfähigkeit an veränderte gesellschaftliche Bedingungen zeigt. Die identifizierten Grundprinzipien modaler Organisation, improvisatorischer Praxis und Text-Musik-Beziehung erweisen sich als beständige Elemente, die die Identität dieser musikalischen Tradition bis in die Gegenwart prägen.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis examines the tradition of Persian music from antiquity to the 19th century, with particular focus on its terminology, theoretical concepts, modal structures, and cultural-historical influences. Through an interdisciplinary approach, archaeological, ethnomusicological, and historical sources are evaluated to reconstruct the evolution of Persian musical practice and theory. The investigation begins with an analysis of prehistoric musical evidence, particularly the Elamite rock reliefs of Kūl-e Farah, and traces the development through the Achaemenid, Parthian, and Sassanid periods. Special attention is devoted to the scientific transformation of Persian music theory by al-Farabi (872–950), whose work marks a turning point in the systematic foundation of musical practice. The core of the thesis analyzes the Dastgah system as the central organizing principle of Persian art music since the Qajar period (1787–1925). A detailed examination of the twelve modal systems—seven main Dastgahs and five Avazs—reveals the complex structural, melodic, and emotional qualities of each mode. The components of the Radif system, as a canonical repertoire of modal melodies, are analyzed with regard to their role in both tradition and improvisational practice. A focused discussion is dedicated to the Avaz as a vocal form of expression and its cultural-historical development, highlighting the interdependence between Persian poetry and melody as a central stylistic element. The examination of the taḥrir as a characteristic ornamentation technique and its structural function within musical form completes the analysis. This thesis contributes to the understanding of Persian music history as a continuous development that, despite cultural upheavals, displays remarkable coherence while simultaneously adapting to changing social conditions. The identified principles of modal organization, improvisational practice, and the relationship between text and music prove to be enduring elements that shape the identity of this musical tradition up to the present day.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
persische Musik
Schlagwörter
(Englisch)
persian music
Autor*innen
Ensiyeh Larni
Haupttitel (Deutsch)
Zur Tradition der persischen Musik
Hauptuntertitel (Deutsch)
Terminologie, Konzepte, Musiktheorie und Einflussfaktoren : Beispiele aus dem Antike bis zum 19. Jh.
Paralleltitel (Englisch)
On the tradition of Persian music
Paralleluntertitel (Englisch)
terminology, concepts, music theory, and influencing factors : examples from antiquity to the 19th century
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
97 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Weber
AC Nummer
AC17529109
Utheses ID
75808
Studienkennzahl
UA | 066 | 836 | |
