Detailansicht

Willkommen im Team!
Einblicke in den Onboarding-Prozess im virtuellen Raum aus Sicht des Onboardees und der Führungskraft
Kathrin Polke
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Michaela Schaffhauser-Linzatti
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.78415
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21352.98823.466691-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Einarbeitungszeit in einem neuen Unternehmen stellt eine Schlüsselstelle im Mitarbeiterlebenszyklus dar. Das Kennenlernen der Rolle, der Organisation und der Kollegenschaft sind feste Bestandteile dieser Phase. Aus Unternehmenssicht können durch einen erfolgreichen Onboarding-Prozess Mitarbeitende langfristig gebunden und rascher in den Arbeitsalltag integriert werden. Immer mehr Arbeitnehmer sind Teil eines virtuellen Teams, wodurch sich auch die Einschulungsphase in diesen Rahmen verlegt hat. Die Rolle der Führungskraft hat dabei an Bedeutung gewonnen, da sie die Kommunikation innerhalb des Teams fördern und Maßnahmen zur gelungenen Integration ergreifen kann. Um Vorschläge für einen positiven Onboarding-Prozess im virtuellen Team aufzuzeigen, wird ein Mixed-Methods-Ansatz gewählt. Dafür werden die Ergebnisse der COME-Studie um 20 Leitfadeninterviews ergänzt. Ersteres erfasst die Erfahrungen von 67 in Österreich lebenden Personen zu virtuellen Meetings. Für die Erhebung der Primärdaten wurden 13 Jobanfangende und 7 Personen in Managementrollen, welche kürzlich Teil einer virtuellen Einschulungsphase waren, befragt. Die Einführung eines Buddy-Systems und regelmäßiger, mindestens wöchentlicher, virtueller Austausch mit der Leitung werden als erfolgreiche Maßnahmen genannt. Zusätzlich sollen in wöchentlichen virtuellen Jour-fixe-Meetings alle Mitglieder des Teams zu Wort kommen. Besonders mehrmals jährliche persönliche Treffen der Kollegenschaft sind entscheidend, um Vertrauen zwischen den Mitgliedern aufzubauen und das Wir-Gefühl zu stärken. Dennoch lässt sich erkennen, dass neue Mitarbeitende oft eine bessere Beziehung zu Personen am selben Standort entwickeln, aufgrund der Möglichkeit für zwanglosen Austausch. Daher sollte die Leitung virtueller Teams genügend Raum für informelle Kommunikation bereitstellen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Onboarding virtuelle Teams virtuelle Meetings Leitung virtueller Teams Teamgefühl Zugehörigkeitsgefühl virtuelles Arbeiten
Autor*innen
Kathrin Polke
Haupttitel (Deutsch)
Willkommen im Team!
Hauptuntertitel (Deutsch)
Einblicke in den Onboarding-Prozess im virtuellen Raum aus Sicht des Onboardees und der Führungskraft
Paralleltitel (Englisch)
Welcome to the team!
Paralleluntertitel (Englisch)
insights into the onboarding process in the virtual environment from the perspective of the onboardee and the manager
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
VI, 108 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michaela Schaffhauser-Linzatti
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.62 Personalwesen
AC Nummer
AC17533587
Utheses ID
75922
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1