Detailansicht

Gesundheitsbezogene Lebensqualität, Kohärenzgefühl und Depressivität bei Cannabiskonsum
Daniela Steger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Reinhold Jagsch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8432
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29632.02773.150866-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel: Das Ziel dieser Studie war, das (psychische) Gesundheitsrisiko bei Cannabiskonsum auf emotionaler und kognitiver Ebene zu untersuchen. Operationalisiert wurde dies mit der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HrQoL), dem Ausmaß der Depressivität sowie dem Kohärenzgefühl. Methoden: Mittels Online-Fragebogen wurden 245 Personen (vorwiegend Studenten) untersucht und dabei die Short Form 36, das Beck-Depressions-Inventar und die Sense of Coherence Scale (Kurzform SOC-L9) eingesetzt. Anhand der DSM-IV-Kriterien für substanzbezogene Störungen wurden Cannabiskonsumente in die Gruppen Gebraucher, Missbraucher und Abhängige eingeteilt. Deren Ergebnisse wurden mittels einfaktorieller ANOVA mit jenen von Nichtkonsumenten verglichen, die sie wiederum in Ex-Konsumenten und Nie-Konsumenten (Personen, die Cannabis nicht einmal probiert haben) unterteilten. Mittels binär-logistischer Regression wurde berechnet, ob es Prädiktoren für die Entwicklung einer Abhängigkeit gibt. Ergebnisse: Cannabisabhängige hatten in allen Variablen signifikant schlechtere Ergebnisse als Cannabisexperimentierer, insbesondere in Bezug auf die Depressionsausprägung, das Kohärenzgefühl sowie in den drei Dimensionen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität Allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität und psychisches Wohlbefinden. Das psychische Wohlbefinden und die Häufigkeit des Konsums erwiesen sich als signifikante Prädiktoren, doch die Korrelationen waren insgesamt eher niedrig. Schlussfolgerungen: Ausschließlich die Abhängigkeit von Cannabinoiden, nicht aber andere Konsummuster (Gebrauch und auch Missbrauch) könnten problematisch für die psychische Gesundheit sein. Allerdings ist die Kausalität nicht geklärt; vermutlich sind Drittvariablen von Bedeutung, die Substanz selbst führt von der Pharmakologie her nicht nachweislich zu psychischen Gesundheitsfolgen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lebensqualität Kohärenzgefühl Depression Depressivität Cannabis Cannabinoide Marihuana Haschisch SF-36 SOC SOC-L9 BDI
Autor*innen
Daniela Steger
Haupttitel (Deutsch)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, Kohärenzgefühl und Depressivität bei Cannabiskonsum
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
111 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Reinhold Jagsch
Klassifikation
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC08043300
Utheses ID
7600
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1