Detailansicht

Kompositionstechnische Analysen der "L'homme armé"-Messen von Josquin des Prez
Hermann Armster
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Musikwissenschaft
Betreuer*in
Birgit Lodes
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.78485
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24197.07986.142233-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bei seinen beiden L´homme armé-Messen stellt sich Josquin unterschiedlichen kompositionstechnischen Herausforderungen. Bei der Missa L´homme armé super voces musicales durchläuft der Cantus prius factus alle Töne des Hexachordum naturale als Finales. Dadurch ergibt sich mit Ausnahme des Gloria Bimodalität. Bei der Missa L´homme armé sexti toni komponiert Josquin einen authentischen Cantus prius factus im Rahmen einer plagalen Messe. Die vorliegende Arbeit bietet eine tiefschürfende Analytik der Messen ausgehend von der Ebene der Motive und baut darauf die Diagnose sämtlicher Kompositionstechniken auf. Zur Verdeutlichung sind die Partituren annotiert. Die Motive sind durch verschiedenfarbige Balken gekennzeichnet, die Kadenzen durch Buchstabenkürzel angegeben. Des Weiteren wird auf die musikalische Textausdeutung und die Symbolik eingegangen. Aufgrund des vorgegebenen Umfangs kann nur die Analytik einer Messe, der Missa L´homme armé super voces musicales in extenso dargelegt werden. Die Missa L´homme armé sexti toni wird im Rahmen eines komprimierten Vergleichs abgehandelt. Ergänzend wird die Melodie L´homme armé inklusive ihrer Symbolik und Kontexte sowie die Aufführungspraxis der Messen im Zeitalter Josquins behandelt.
Abstract
(Englisch)
In his two L'homme armé masses, Josquin faces different compositional challenges. In the Missa L'homme armé super voces musicales, the cantus prius factus runs through all the notes of the Hexachordum naturale as finales. This results in bimodality with the exception of the Gloria. In the Missa L'homme armé sexti toni, Josquin composes an authentic cantus prius factus within the framework of a plagal mass. The present work offers an in-depth analysis of the masses, starting from the level of the motifs and building on this to diagnose all compositional techniques. The scores are annotated for clarity. The motifs are indicated by different coloured bars, the cadences by letter abbreviations. The musical interpretation of the text and the symbolism are also discussed. Due to the given scope, only the analysis of one mass, the Missa L'homme armé super voces musicales, can be presented in extenso. The Missa L'homme armé sexti toni is dealt with in the context of a condensed comparison. In addition, the melody L'homme armé including its symbolism and contexts as well as the performance practice of the masses in the age of Josquin will be dealt with.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Josquin kompositionstechnische Analysen L'homme armé-Messen
Schlagwörter
(Englisch)
Josquin compositional analysis L'homme armé-Masses
Autor*innen
Hermann Armster
Haupttitel (Deutsch)
Kompositionstechnische Analysen der "L'homme armé"-Messen von Josquin des Prez
Paralleltitel (Englisch)
Analysis of compositional techniques of Josquins "L'homme armé"-masses
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
135 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Birgit Lodes
Klassifikation
21 Einzelne Kunstformen > 21 Einzelne Kunstformen
AC Nummer
AC17546509
Utheses ID
76010
Studienkennzahl
UA | 066 | 836 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1