Detailansicht

Implementation didaktischer Innovationen in die Schulpraxis
am Beispiel ausgewählter fachdidaktischer Ansätze des GWB-Unterrichts
Sandra Lazic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Deutsch Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung
Betreuer*in
Heidrun Edlinger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.78898
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27581.15610.744958-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Begriffsbestimmung sowie der Implementation didaktischer Innovationen im Unterrichtsfach Geografie und wirtschaftliche Bildung (GWB). Ziel der Arbeit ist es einerseits, Merkmale didaktischer Innovationen theoretisch zu definieren und anhand dessen aktuelle fachdidaktische Konzepte zu analysieren. In einem empirischen Teil wird mithilfe einer Fokusgruppendiskussion mit Expert*innen aus Schule und Wissenschaft untersucht, welche Faktoren die Implementation didaktischer Innovationen begünstigen oder hemmen. Die Ergebnisse zeigen, dass neben strukturellen Rahmenbedingungen vor allem die Haltung der Lehrpersonen entscheidend für den Umsetzungserfolg sind. Da es bislang an einer systematischen wissenschaftlichen Begleitung und externen Evaluation von Implementationsprozessen didaktischer Innovationen mangelt, wird im Rahmen dieser Arbeit die Etablierung einer ‚Didaktischen Implementationsforschung‘ vorgeschlagen. Diese soll Implementationsprozesse wissenschaftlich begleiten, evaluieren und optimieren.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis deals with the definition and implementation of didactic innovations in the subject geography and economic education (GWB). The aim of the thesis is the theoretical definition of the characteristics of didactic innovations which served as the basis for the analysis of current didactic concepts. In an empirical part, a focus group interview with experts from the academic and scientific field is conducted to investigate which factors favor or inhibit the implementation of didactic innovations. The results indicate the significance of structural framework and teachers‘ attitudes on the success of implementation. Due to the lack of systematic scientific monitoring and external evaluation of implementation processes for didactic innovations to date, this thesis proposes the establishment of ‘didactic implementation research’. This seeks to scientifically accompany, evaluate and optimize implementation processes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Didaktische Innovation GWB-Didaktik Implementationsprozess Didaktische Implementationsforschung
Autor*innen
Sandra Lazic
Haupttitel (Deutsch)
Implementation didaktischer Innovationen in die Schulpraxis
Hauptuntertitel (Deutsch)
am Beispiel ausgewählter fachdidaktischer Ansätze des GWB-Unterrichts
Paralleltitel (Englisch)
Implementation of didactic innovations in school practice
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
86 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Heidrun Edlinger
Klassifikationen
74 Geographie > 74.00 Geographie. Anthropogeographie. Allgemeines ,
74 Geographie > 74.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC17601705
Utheses ID
76055
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 510 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1