Detailansicht
Embodiment und mathematisches Denken
Psychomotorik im Rahmen der Entwicklung mathematisch-operativer Vorstellungen
Yuanhui Blume
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Psychomotorik
Betreuer*in
Otmar Weiß
DOI
10.25365/thesis.78470
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28408.98410.203224-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema „Embodiment und mathematisches Denken. Psychomotorik im Rahmen der Entwicklung mathematisch-operativer Vorstellungen“ und hat folgendes herausgearbeitet: (1) Das Konzept Embodiment mit Körper als Medium ist ein Bestandteil des mathematischen Denkens und somit der mathematischen Lernprozesse; (2) Psychomotorischer Ansatz mit Bewegung als Medium, z. B. bewegtes Lernen, ist ein effizientes Mittel zur Entwicklung und zum Aufbau der mathematisch-operativen Vorstellungen. Beginnend mit der Einführung des E-I-S-Prinzips nach Bruner, wird die Bedeutung der aktiven Handlung (durchgeführt oder vorgestellt) zur kognitiven Entwicklung betont. Handlung ist ein Zusammenspiel von Geist/Kognition, Körper/Leib, Sinneswahrnehmung und Bewegung. Die wechselseitige Einflussnahme zwischen Geist/Kognition und Körper wird im Konzept Embodiment hervorgehoben. Der Geist/die Kognition kann nur durch zweifache Einbettung im Körper und in der Umwelt intelligent arbeiten. Kenntnisse über Handlungsvorstellung werden festgehalten. Durch das Konzept Embodiment wird körperlose Schule zu bewegter Schule. Sinneswahrnehmung und Bewegung steht beim psychomotorischen Einsatz in Vordergrund. Psychomotorik basiert auf Einheit und Ganzheit von Geist/Kognition, Seele/Psyche und Körper. Sie fördert die Handlungskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung. Die Bewegungshandlungen werden analysiert und seine Bedeutungsdimensionen werden aufgelistet. Bewegtes Lernen wird als effizientes Lernen eingeführt. Mathematisches Denken wird als ein spezielles Gebiet der Kognition in drei Dimensionen differenziert. Prozessbezogenes Denken und Mathematikbezogene Informationsbearbeitung bzw. basale Kompetenzen für mathematisches Lernen werden kurz vorgestellt. Inhaltsbezogenes Denken wird auf Entwicklung der numerischen Kognition begrenzt. Es wird eine Serie zur Entwicklung mathematisch-operativer Vorstellungen durch psychomotorischen Einsatz beschrieben. Erkenntnisse aus der Praxis werden dokumentiert und diskutiert. Abschließend wird die Arbeit zusammengefasst.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the topic “Embodiment and mathematical thinking. Psychomotricity in the context of the development of mathematical-operative imagination” and has worked out the following: (1) Embodiment with the body as a medium is a part of mathematical thinking and thus of mathematical learning processes; (2) Psychomotricity approach with movement as a medium, e.g. learning in motion, is an efficient means of developing and building mathematical-operative imagination. Starting with the introduction of the E-I-S principle according to Bruner, the importance of active action (performed or presented) for cognitive development is emphasized. Action is an interplay of mind/cognition, body, sensory perception and movement. The reciprocal influence between mind/cognition and body is emphasized in embodiment. The mind/cognition can only work intelligently through double embedding in body and in environment. Knowledge about the imagination of action is recorded. Through embodiment, disembodied school becomes school in motion. Sensory perception and movement are at the forefront of psychomotor activities. Psychomotricity is based on the unity and wholeness of mind/cognition, soul/psyche and body. It promotes action competence and personality development. The movement actions are analyzed and their dimensions of meaning are listed. Movement-based learning is introduced as efficient learning. Mathematical thinking is differentiated into three dimensions as a special area of cognition. Process-related thinking and mathematics-related information processing or basic competencies for mathematical learning are briefly introduced. Content-related thinking is limited to the development of numerical cognition. A series on the development of mathematical-operative imagination through psychomotor application is described. Findings from practice are documented and discussed. Finally, the work is summarized.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
E-I-S Prinzip nach Bruner Embodiment Kognition Psychomotorik bewegtes Lernen mathematisches Denken numerische Kognition mathematisch-operative Vorstellungen
Schlagwörter
(Englisch)
E-I-S principle according to Bruner Embodiment cognition Psychomototricity movementbased learning mathematical thinking numerical cognition mathematical-operative imagination
Autor*innen
Yuanhui Blume
Haupttitel (Deutsch)
Embodiment und mathematisches Denken
Hauptuntertitel (Deutsch)
Psychomotorik im Rahmen der Entwicklung mathematisch-operativer Vorstellungen
Paralleltitel (Englisch)
Embodiment and mathematical thinking
Paralleluntertitel (Englisch)
psychomototricity in the context of the development of mathematical-operative imagination
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
78 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
AC Nummer
AC17537488
Utheses ID
76073
Studienkennzahl
UA | 992 | 795 | |
