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Hiding in stories: the use of speculative fiction in autobiographical writing as a representation of trauma
Lucia Bräu
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Julia Lajta-Novak
DOI
10.25365/thesis.78456
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28418.11389.171917-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wird untersucht, wie die Autoren dreier autobiografischer Werke – In the Dream House von Carmen Maria Machado, Reading My Mother Back von Timothy Baker und The Long Hallway von Richard Scott Larson – in ihren Werken Elemente der spekulativen Fiktion verwenden, um Traumata darzustellen. Diese Elemente werden verwendet, um das Unaussprechliche des Traumas zu umgehen und es den Autoren zu ermöglichen, eine Erfahrung in Worte zu fassen, die sonst die Grenzen ihrer Erzählung überschreiten würde. Die Verwendung von spekulativen Elementen eignet sich hierfür besonders gut, da ihre Strukturen und Eigenschaften Dinge jenseits des Gewöhnlichen darstellen können. Bei den drei ausgewählten Büchern handelt es sich um autobiografische Werke aus dem letzten Jahrzehnt, die entweder intertextuelle Bezüge zu spekulativer Fiktion in ihren Texten machen oder Konzepte aus dieser Art von Erzählungen in ihre eigenen Geschichten einbetten. Trauma ist schwer darzustellen und verlangt noch nie dagewesenen Formen des Schreibens, die von Literaturwissenschaftler*innen untersucht wurden. Die spekulative Fiktion kann als Mittel dienen, um solche innovativen Erzählstrukturen zu erzeugen. Diese Erkenntnisse aus der Traumatheorie, gepaart mit Grundprinzipien zum autobiografischen Schreiben, bilden die Grundlage meiner Argumentation. Da alle drei Autor*innen der queeren Community angehören und ähnliche Strukturen in der Darstellung von Trauma und queerer Erfahrung zu finden sind, wird auch die Queer-Theorie den theoretischen Rahmen stützen. Autobiografische Werke bleiben in der Regel in der Realität verankert und die Autoren verzichten auf phantastische Elemente, um Glaubwürdigkeit herzustellen. Die Abweichung von dieser Norm markiert eindeutig den Bruch der narrativen Möglichkeiten, der durch die in den Werken geschilderten traumatischen Ereignisse entsteht. Ich argumentiere daher, dass die Verwendung spekulativer Fiktion für Autor*innen ein produktiver Weg ist, die unaussprechliche Realität des Traumas in autobiografischen Texten darzustellen, und ermöglicht es ihnen, ihre Erfahrungen trotz dieser Einschränkungen zu vermitteln.
Abstract
(Englisch)
This thesis investigates how the authors of three autobiographical works – In the Dream House by Carmen Maria Machado, Reading My Mother Back by Timothy Baker, and The Long Hallway by Richard Scott Larson – employ elements from speculative fiction in their writing to portray trauma. These elements are used in order to circumvent the unspeakable nature of trauma and to allow the authors to put an experience into words that would otherwise exceed the limits of their narration. The use of speculative elements lends itself to this purpose in particular, as its structures and characteristics can depict things beyond the ordinary. The three chosen books are autobiographical works from the past decade and either use speculative fiction as intertextual references in their writing or embed concepts from these types of narratives in their own storytelling, which are analysed in a close reading. Trauma is notoriously difficult to represent and demands unprecedented forms of writing, which have been observed by literary scholars. Speculative fiction can serve as a means of generating such innovative narrative structures. These findings from trauma theory, paired with fundamental principles from theories on autobiographical writing, build the foundation of my argumentation. As all three authors are part of the queer community and similar structures can be found in the representation of trauma and queer experience, queer theory will also support the theoretical framework. Autobiographical works usually remain grounded in reality and writers abstain from using fantastical elements in order to establish credibility. The deviation from this norm clearly marks the rupture of narrative possibility created by the traumatic events detailed in the works. I argue therefore that the use of speculative fiction is a productive way for authors to depict the inexpressible reality of trauma in autobiographical writing and enables them to convey their experiences in spite of these limitations.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Trauma Autobiografisches Schreiben Spekulative Fiktion Horror Märchen Tiergeschichten für Kinder
Schlagwörter
(Englisch)
Trauma Autobiographical Writing Speculative Fiction Horror Fairy Tales Children's Animal Stories
Autor*innen
Lucia Bräu
Haupttitel (Englisch)
Hiding in stories: the use of speculative fiction in autobiographical writing as a representation of trauma
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
99 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Julia Lajta-Novak
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft. Allgemeines
AC Nummer
AC17536932
Utheses ID
76081
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
