Detailansicht
Romantische Eifersucht, Bindungsstil und soziale Medien
eine Replikationsstudie mit jungen Erwachsenen
Lorena Peter
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Harald Werneck
DOI
10.25365/thesis.78490
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28427.06027.909945-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Studie untersucht Zusammenhänge zwischen romantischer Eifersucht, Bindungsstil und Nutzung sozialer Medien bei jungen Erwachsenen, die sich zum Zeitpunkt der Befragung in einer monogamen, heterosexuellen Beziehung befinden. Ziel ist es, die Untersuchung von Sharma und Yadava (2024) zu replizieren und um differenziertere explorative Analysen zu ergänzen. Es wurde eine querschnittliche, quantitative Studie durchgeführt, an der insgesamt 202 Personen im Alter von 18 bis 30 Jahren teilnahmen. Der Online-Fragebogen umfasste soziodemografischer Angaben sowie die Multidimensional Jealousy Scale (MJS; Pfeiffer & Wong, 1989), die Revised Adult Attachment Scale (RAAS; Collins, 1996) sowie die Social Media Use Scale (SMUS; Tuck & Thompson, 2023). Die statistische Analyse mittels IBM SPSS Statistics ergab signifikante positive Zusammenhänge zwischen Eifersucht und Social Media Nutzung sowie zwischen ängstlichem Bindungsstil und Eifersucht. Weiters zeigten sich signifikante Korrelationen zwischen der Social Media Nutzung und dem ängstlichem Bindungsstil sowie zwischen der Subskala der vergleichsbasierten Nutzung und sowohl dem ängstlichen als auch vermeidenden Bindungsstil. Geschlechtsspezifische Unterschiede zeigten sich nur in der kognitiven Eifersucht, wobei Männer höhere Werte berichteten, sowie in der vergleichsbasierten Nutzung. Die explorativen Analysen verdeutlichen darüber hinaus Unterschiede zwischen den vier Bindungstypen hinsichtlich Eifersucht und Social Media Nutzung. Weiters konnten der ängstliche sowie vermeidende Bindungsstil als signifikante Prädiktoren für verschiedene Formen von Eifersucht identifiziert werden. Insgesamt bietet diese erweiterte Replikation umfassende Erkenntnisse bezüglich des Zusammenspiels von romantischer Eifersucht, dem Bindungsstil und differenzierten Formen der Social Media Nutzung einer Person. Zudem werden Limitationen der Studie sowie Implikationen für zukünftige Forschung berichtet.
Abstract
(Englisch)
The present study investigates the relationships between romantic jealousy, attachment style and social media use among young adults who are in a monogamous, heterosexual relationship at the time of the survey. The aim is to replicate the study by Sharma and Yadava (2024) and to supplement it with more differentiated explorative analyses. A cross-sectional, quantitative study was conducted in which a total of 202 people between the ages of 18 and 30 took part. The online questionnaire included sociodemographic information as well as the Multidimensional Jealousy Scale (MJS; Pfeiffer & Wong, 1989), the Revised Adult Attachment Scale (RAAS; Collins, 1996) and the Social Media Use Scale (SMUS; Tuck & Thompson, 2023). The statistical analysis using IBM SPSS Statistics revealed significant positive correlations between jealousy and social media use as well as between anxious attachment style and jealousy. There were also significant correlations between social media use and the anxious attachment style and between the subscale of comparison-based use and both the anxious and avoidant attachment styles. Gender-specific differences were only found in cognitive jealousy, with men reporting higher values, as well as in comparison-based use. The exploratory analyses also revealed differences between the four attachment types in terms of jealousy and social media use. Furthermore, the anxious and avoidant attachment styles were identified as significant predictors of different forms of jealousy. Overall, this extended replication provides comprehensive insights into the interplay between romantic jealousy, attachment style and differentiated forms of social media use. Limitations of the study and implications for future research are also reported.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
romantische Eifersucht Bindungsstil Social Media Nutzung Replikation Geschlechtsunterschiede romantische Beziehung
Schlagwörter
(Englisch)
romantic jealousy attachment style social media use replication gender differences romantic relationship
Autor*innen
Lorena Peter
Haupttitel (Deutsch)
Romantische Eifersucht, Bindungsstil und soziale Medien
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Replikationsstudie mit jungen Erwachsenen
Paralleltitel (Englisch)
Romantic jealousy, attachment style, and social media
Paralleluntertitel (Englisch)
a replication study with young adults
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
52 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Harald Werneck
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie. Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.57 Erwachsenenpsychologie
AC Nummer
AC17546575
Utheses ID
76087
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
