Detailansicht

Im Spannungsfeld - eine qualitative Untersuchung zum Stresserleben von IOA®-Trainer:innen
Sebastian Possert
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Handlungsorientierte Personal-, Team- und Organisationsentwicklung nach IOA® (MSc)
Betreuer*in
Günter Amesberger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.78761
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30120.24150.701315-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Masterarbeit untersucht das Stresserleben von IOA®-Trainer:innen in handlungsorientierten Trainingssettings. Die Studie widmet sich der Frage, welche Stressoren in diesem speziellen Berufsfeld als besonders belastend wahrgenommen werden und welche Strategien IOA®-Trainer:innen anwenden, um stressauslösende Situationen zu bewältigen. Auf Basis des transaktionalen Stressmodells von Lazarus und Folkman (1984) sowie der Stressbewältigungstheorie von Kaluza (2017) wird das Stresserleben als dynamische Wechselwirkung zwischen Anforderungen und individuellen Ressourcen betrachtet. Für die empirische Untersuchung wurden insgesamt sechs IOA®-Trainer:innen, mittels leitfadengestützter Interviews befragt und die zentralen physikalischen, leistungsbezogenen und sozialen Stressoren identifiziert. Als besonders belastend erwiesen sich nicht erfüllte Erwartungen, mangelndes Kompetenzerleben, unklare Auftragslagen, die Teamdynamik, Kommunikationsprobleme und externe physische Einflüsse. Im Bereich der Stressbewältigung zeigten sich instrumentelle Strategien wie situatives Handeln, soziale Unterstützung und die bewusst gesetzte Pause als besonders hilfreich. Mentale Bewältigungsformen wie Emotionales Coping, Gelassenheit und Selbstreflexion werden ebenso gezielt eingesetzt wie palliativ-regenerative Strategien wie z. B. Selbstfürsorge, Bewegung und Supervision. Die Arbeit schließt mit Implikationen für die Praxis und Empfehlungen für weiterführende Forschung liefert im besten Fall einen Beitrag zum Stressmanagement von Trainerinnen und Trainern bei handlungsorientierten Trainings.
Abstract
(Englisch)
The master's thesis examines the experience of stress among IOA® trainers in action-oriented training settings. The study addresses the question of which stressors are perceived as particularly burdensome in this specific professional field and which strategies IOA® trainers apply to manage stress-inducing situations. Based on Lazarus and Folkman's (1984) transactional stress model and Kaluza's (2017) stress management theory, stress is understood as a dynamic interaction between external demands and individual resources. For the empirical part of the study, six IOA® trainers were interviewed using semi-structured guidelines. The main physical, performance-related, and social stressors were identified. Unmet expectations, a lack of perceived competence, unclear task assignments, challenging team dynamics, communication problems, and external physical influences emerged as particularly stressful. In terms of stress management, instrumental strategies such as situational action, seeking social support, and consciously taking breaks were found to be particularly helpful. Mental coping strategies such as emotional coping, composure, and self-reflection are also deliberately used, alongside palliative-regenerative strategies such as self-care, physical activity, and supervision. The thesis concludes with practical implications and recommendations for further research and aims to contribute to the improvement of stress management among trainers in action-oriented educational contexts.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Stresserleben Stressbewältigung Trainer:innen Stress
Autor*innen
Sebastian Possert
Haupttitel (Deutsch)
Im Spannungsfeld - eine qualitative Untersuchung zum Stresserleben von IOA®-Trainer:innen
Paralleltitel (Englisch)
In the field of tension - a qualitative study on the stress experience of IOA® trainers
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
90 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Amesberger
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein. Sonstiges
AC Nummer
AC17590061
Utheses ID
76127
Studienkennzahl
UA | 992 | 854 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1