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Effekte verschiedener Werbeformate auf die Nutzungsabsicht mobiler Videospiele
eine Untersuchung auf Basis des Elaboration Likelihood Model (ELM)
Maja Gmaz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Heribert Reisinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.78817
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30874.97883.459521-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die Effekte narrativer und irreführender Werbeformate auf die Nutzungsabsicht mobiler Videospiele unter Anwendung des Elaboration Likelihood Model (ELM). In einer Online-Befragung mit 162 Teilnehmenden wurden eine narrative und eine irreführende Werbeanzeige verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass narrative Werbung die Nutzungsabsicht signifikant stärker erhöht als irreführende Werbung. Obwohl das Elaborations-Niveau als Teil der Hypothesen betrachtet wurde, konnte keine Interaktion zwischen Elaboration und Werbeformat festgestellt werden. Die Studie liefert wichtige Implikationen für die Gestaltung von Werbestrategien im Mobile-Gaming-Bereich, insbesondere im Hinblick auf den verantwortungsvollen Einsatz von Werbung.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
mobile Spiele mobile Gaming Elaboration Likelihood Model irreführende Werbung narrative Werbung
Autor*innen
Maja Gmaz
Haupttitel (Deutsch)
Effekte verschiedener Werbeformate auf die Nutzungsabsicht mobiler Videospiele
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung auf Basis des Elaboration Likelihood Model (ELM)
Paralleltitel (Englisch)
Effects of different advertising formats on the usage intention of mobile video games
Paralleluntertitel (Englisch)
an analysis based on the Elaboration Likelihood Model (ELM)
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
41 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Heribert Reisinger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC17594381
Utheses ID
76137
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1