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What influences transport mode choice for commuting in the Vienna city region?
Sebastian Meinolf Wenmakers
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Raumforschung und Raumordnung
Betreuer*in
Anna Kajosaari
DOI
10.25365/thesis.78710
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12010.22266.282789-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Aus der Klimakrise ergibt sich die Notwendigkeit, verschiedene Bereiche des täglichen Lebens umzugestalten. Einer dieser Bereiche ist der Mobilitätssektor. Um die Transformation des Mobilitätssektors voranzutreiben, ist nach dem Prinzip Vermeiden – Verlagern – Verbessern eine Verlagerung der notwendigen Wege auf umweltfreundliche Verkehrsmittel anzustreben. Um die Transformation in diesem Bereich nicht nur ökologisch, sondern auch sozial nachhaltig und gerecht zu gestalten, bedarf es einer Übergangsphase, die den Übergang, vom heute noch stark am Auto orientierten Mobilitätssektor, zu anderen Verkehrsmitteln einleitet. Damit eine entsprechende Verhaltensänderung möglichst reibungslos zu gestalten, stellt sich die Frage nach möglichen Einflussfaktoren auf das Entscheidungsverhalten der Menschen bei der Verkehrsmittelwahl. Im Rahmen dieser Masterarbeit wird aus der bestehenden Literatur eine umfangreiche Liste von potenziellen Faktoren für die Verkehrsmittelwahl erarbeitet und aus ausgewählten Faktoren, die zum Teil in einer PPGIS-Studie erhoben wurden, ein Modell mittels multinomialer logistischer Regression für die Stadt Wien und den Bezirk Mödling erstellt und damit für die Stichprobe signifikante Faktoren der Verkehrsmittelwahl herausgearbeitet. Die Ergebnisse zeigen einen Einfluss von soziodemografischen und raum- und stadtplanerischen Elementen auf die Verkehrsmittelwahl und in Kombination mit der Literaturrecherche ergeben sich sowohl weiterer Forschungsbedarf als auch Interventionsspielraum für Akteure in diesem Bereich.
Abstract
(Englisch)
The climate crisis has made it necessary to reorganise various areas of daily life. One of these areas is the mobility sector. To drive forward the transformation of the mobility sector, the aim must be to shift the necessary journeys to environmentally friendly means of transport in line with the principle of avoid – shift – improve. In order to make the transformation in this area not only ecologically but also socially sustainable and just, a transition phase is required that initiates the transition from the current heavily car-based mobility sector to other modes of transport. To make a corresponding change in behaviour as smooth as possible, the question arises regarding possible influencing factors on people's decision-making behaviour when choosing a means of transport. As part of this master's thesis, an extensive list of potential factors for transport mode choice is compiled from the existing literature and the transport mode choice is modelled based on selected factors, which partly stem from a PPGIS-survey, using multinomial logistic regression for the city of Vienna and the district of Mödling to show significant impacting factors on the mode choice in the study population. The results show an influence of sociodemographic and spatial and urban planning elements on the choice of transport mode and, in combination with the literature review, there is both a need for further research and scope for intervention for stakeholders and policymakers in this area.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Stadtplanung Integrierte Stadt- und Mobilitätsplanung Mobilitätsverhalten PPGIS Entscheidungsfindung Verkehrsmittelwahl Pendeln Stadtregion Wien
Schlagwörter
(Englisch)
city planning integrated city- and mobility planning mobility behaviour PPGIS decision-making transport mode choice commuting Vienna city-region
Haupttitel (Englisch)
What influences transport mode choice for commuting in the Vienna city region?
Paralleltitel (Deutsch)
Was beeinflusst die Verkehrsmittelwahl für den Pendlerverkehr in der Stadtregion Wien?
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
ii, xv, 148 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Anna Kajosaari
Klassifikation
74 Geographie > 74.75 Verkehrsplanung. Verkehrspolitik
AC Nummer
AC17585220
Utheses ID
76152
Studienkennzahl
UA | 066 | 857 | |
