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Der Einsatz von historischen Lernspielen im schulischen Kontext zum Ersten Weltkrieg
gezeigt am Spiel "Kleine Schritte im großen Krieg"
Lisa-Maria Tippel
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Englisch Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung
Betreuer*in
Johannes Brzobohaty
DOI
10.25365/thesis.78591
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12019.16168.776628-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der Erste Weltkrieg war, ist und bleibt eines der bedeutendsten historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts, doch viele Schüler haben Schwierigkeiten, die komplexen Ursachen, Entwicklungen und Folgen dieses Konflikts zu erfassen. In einer zunehmend digitalen Welt müssen sich die Bildungsansätze weiterentwickeln, um sowohl kognitive als auch emotionale Auseinandersetzungen mit der Geschichte zu fördern. Diese Masterarbeit untersucht das didaktische Potenzial des 2D-Multimedia-Spiels „Kleine Schritte im großen Krieg“ für den Einsatz im Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II. Durch vier thematisch gegliederte Missionen ermöglicht das Spiel den Schülern, wichtige Ereignisse des Krieges interaktiv zu erkunden – vom Attentat von Sarajevo bis zum Ende des Krieges 1918 – und fördert das Einnehmen von Perspektiven und das Treffen von moralischen Entscheidungen im historischen Kontext. Integriert in das Modul „Internationale Ordnungen und Konflikte im Wandel“ des österreichischen Lehrplans bewertet die Studie die Wirksamkeit des Spiels zur Steigerung der Motivation und der Lernergebnisse der Schüler. Ein Mixed-Methods-Ansatz, einschließlich zweier Online-Umfragen mit offenen und geschlossenen Fragen, wurde verwendet, um die Erfahrungen der Schüler zu erfassen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Spiel nicht nur die Motivation und das Faktenwissen verbessert, sondern auch das historische Verständnis vertieft, insbesondere durch das Auseinandersetzen der Schüler mit ethischen Dilemmata und einer empathischen Identifikation mit historischen Akteuren. Das Feedback der Schüler war überwiegend positiv und hob die informative, aber zugleich fesselnde Natur des Spiels hervor sowie dessen Fähigkeit, die Interaktion im Unterricht zu fördern, besonders bei Schülern, die im traditionellen Unterricht weniger aktiv sind. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass „Kleine Schritte im großen Krieg“ ein erhebliches didaktisches Potenzial bietet, wenn es in einen gut strukturierten Unterricht mit Quellenarbeit eingebettet ist. Es sollte als Ergänzung und nicht als Ersatz für traditionelle Lehrmethoden betrachtet werden. Durch die Förderung von Motivation, historischem Denken und emotionaler Verbindung stellt das Spiel eine bedeutende Bereicherung des Geschichtsunterrichts im digitalen Zeitalter dar.
Abstract
(Englisch)
The First World War remains one of the most significant historical events of the 20th century, yet many students struggle to grasp its complex causes, developments and consequences. In an increasingly digital world, educational approaches must evolve to foster both cognitive and emotional engagement with history. This thesis investigates the pedagogical potential of the 2D multimedia game “Kleine Schritte im großen Krieg” (“Small Steps in the Great War”) for use in upper secondary history education. Through four thematically structured missions, the game allows students to explore key events of the war interactively – from the Sarajevo assassination to the war’s end in 1918 – encouraging perspective-taking and decision-making within historical contexts. Embedded in the Austrian curriculum unit “International Orders and Changing Conflicts”, the study evaluates the game’s effectiveness in enhancing student motivation and learning outcomes. A mixed-methods approach, including two online surveys with open and closed questions, was used to assess the students’ experiences. The results show that the game not only improves motivation and factual knowledge but also deepens historical understanding, particularly through the students’ engagement with ethical dilemmas and empathetic identification with historical actors. Student feedback was largely positive, highlighting the game’s informative yet engaging nature and its ability to stimulate classroom interaction, especially among typically less active learners. The findings suggest that “Kleine Schritte im großen Krieg“ holds considerable didactic value when embedded in a well-structured educational framework. It should be viewed as a complement, not a replacement, for traditional teaching methods. By fostering motivation, historical thinking and emotional connection, the game represents a meaningful addition to history education in the digital age.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Erster Weltkrieg historisches Lernspiel Sekundarstufe II
Autor*innen
Lisa-Maria Tippel
Haupttitel (Deutsch)
Der Einsatz von historischen Lernspielen im schulischen Kontext zum Ersten Weltkrieg
Hauptuntertitel (Deutsch)
gezeigt am Spiel "Kleine Schritte im großen Krieg"
Paralleltitel (Englisch)
The use of historical educational games in the school context on the First World War, illustrated by the game "Kleine Schritte im großen Krieg"
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
133 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johannes Brzobohaty
Klassifikation
15 Geschichte > 15.23 Erster Weltkrieg
AC Nummer
AC17561255
Utheses ID
76154
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 511 | 02
