Detailansicht
Protestmusik in Okinawa
eine Analyse von Liedtexten und Musikvideos
Robert Larcher
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Japanologie
Betreuer*in
Ina Hein
DOI
10.25365/thesis.78573
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12154.18196.671622-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Protestmusik in der japanischen Präfektur Okinawa, früher bekannt als das Ryukyu-Königreich. Insbesondere die Schlacht um Okinawa hatte erhebliche Auswirkungen auf die Identität des Inselreichs. Auch heute noch ist der Einfluss des US-Militärs in Form von Militärstützpunkten spürbar, und Okinawa steht in einem komplizierten Machtverhältnis zwischen den USA und Japan. Die Kunstszene äußert sich in Form von Protestmusik und beschäftigt sich mit Themen wie okinawanischer Identität, Erinnerung an den Krieg, Frieden für zukünftige Generationen, sowie den umstrittenen Militärstützpunkten. In dieser Arbeit wurden Liedtexte sowie Musikvideos analysiert, welche sich mit diesen Themen beschäftigen. Es konnte herausgearbeitet werden, wie sie verhandelt werden, welche Aspekte der historischen und aktuellen Situation Okinawas kritisiert werden sowie welcher Art die jeweilige Kritik ist. Es zeigt sich, dass sowohl die Präsenz der US-Militärbasen als auch die Schlacht um Okinawa die inhaltliche Grundlage für die Protestmusik auf Okinawa bilden, und es wird eine antimilitaristische und pazifistische Grundhaltung deutlich. Letztlich werden unterschiedliche Visionen eines friedlichen Okinawas gezeichnet, während auf Missstände hingewiesen und über Vergangenes reflektiert wird.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis examines protest music in the Japanese prefecture of Okinawa, formerly known as the Ryūkyū Kingdom. The Battle of Okinawa, in particular, had a significant impact on the identity of the archipelago. Even today, the influence of the US military is still evident in the form of its military bases, and Okinawa finds itself in a complex position between the USA and Japan. The art scene expresses itself in the form of protest music and deals with themes such as Okinawan identity, the memory of the war, peace for future generations and the controversial military bases. In this thesis, song lyrics and music videos dealing with these topics were analysed. It was possible to determine the way in which they are negotiated, which aspects of the historical and current situation in Okinawa are criticised and how the respective criticism is expressed. It emerges that both the presence of the US military bases and the battle for Okinawa form the thematic basis for the protest music on Okinawa, and an anti-militarist and pacifist position becomes evident. Ultimately, different visions of a peaceful Okinawa are drawn, while injustices are pointed out and the past is reflected upon.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Okinawa Musik Politik Identität Kollektive Erinnerung Militärbasen Krieg Frieden Musikvideo Liedtexte
Schlagwörter
(Englisch)
Okinawa music politics identity collective memory military bases war peace music videos song lyrics
Autor*innen
Robert Larcher
Haupttitel (Deutsch)
Protestmusik in Okinawa
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse von Liedtexten und Musikvideos
Paralleltitel (Englisch)
Protest music in Okinawa
Paralleluntertitel (Englisch)
an analysis of song lyrics and music videos
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
150 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ina Hein
AC Nummer
AC17558226
Utheses ID
76165
Studienkennzahl
UA | 066 | 843 | |