Detailansicht
Hypothesis-experiment class
teacher's influence on teaching HEC
Markus Wintersteller
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Mathematik Unterrichtsfach Physik
Betreuer*in
Martin Hopf
Mitbetreuer*in
Michael Malvern Hull
DOI
10.25365/thesis.78826
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12874.19593.351253-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
HEC (Hypothesis Experiment Class) ist eine Lehrmethode, die erstmals von Kiyonobu Itakura eingeführt wurde. Wie bei einer Spielshow werden den Schüler*innen in HEC eine Reihe von Problemen gestellt, aus denen sie die Antworten a, b oder c wählen sollen. Nach einer Diskussionsphase wird die richtige Antwort bekannt gegeben. Durch die Wiederholung dieses Verfahrens lernen die Schüler*innen ständig mehr über ein bestimmtes Thema. Ich bin die erste Lehrperson, der die HEC-Lektion „The Radiation Around Us“ (TRAU) an einer österreichischen Schule durchgeführt hat. Mein Eindruck ist, dass TRAU viel Potenzial hat, und diese Arbeit fokussiert sich darauf, dieses Potenzial zu evaluieren. Nach Itakura verfolgt HEC drei Ziele: Wachstum des konzeptuellen Verständnisses, Freude an der Lektion und Reproduzierbarkeit der Lektion in verschiedenen Klassen. In meiner Dissertation untersuche ich den letzten dieser drei Punkte, d.h. ich untersuche die Wirksamkeit von TRAU bei verschiedenen Lehrern mit unterschiedlichem Erfahrungsstand im Unterrichten und im Einsatz von HEC.
Abstract
(Englisch)
HEC (Hypothesis Experiment Class) is a teaching method Kiyonobu Itakura first introduced. Similar to a gameshow, students in HEC are given a series of problems with possible responses, a, b, or c, they then have to choose from. After a discussion phase, the correct answer is revealed. In repeating this procedure, the students are constantly learning more about a specific topic. I am the first teacher to conduct the HEC lesson ”The Radiation Around Us” (TRAU) at an Austrian school. My impression is that TRAU has great potential and I am focusing my MS thesis on evaluating this potential. According to Itakura, HEC has three goals: growth in conceptual understanding, enjoyment of the lesson, and reproducibility of the lesson across classrooms. In my thesis, I investigate the last of those three points; namely, I am investigating the effectiveness of TRAU with different teachers with different levels of experience in teaching and using HEC.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
HEC Unterrichtsmethode
Schlagwörter
(Englisch)
HEC Hypothesis-Experiment Class teaching method The radiation around us TRAU
Autor*innen
Markus Wintersteller
Haupttitel (Englisch)
Hypothesis-experiment class
Hauptuntertitel (Englisch)
teacher's influence on teaching HEC
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
167 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Martin Hopf
Klassifikation
33 Physik > 33.43 Radioaktivität
AC Nummer
AC17594641
Utheses ID
76173
Studienkennzahl
UA | 199 | 520 | 523 | 02
