Detailansicht
Die Mathematik hinter dem Klang der Querflöte und der Sopranblockflöte
Sophie Böltner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Musikerziehung Unterrichtsfach Mathematik
Betreuer*in
Peter Raith
DOI
10.25365/thesis.78538
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13036.14166.964026-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Masterarbeit wird untersucht, wie sich die Klangfarbe eines Querflötentons von jener eines Sopranblockflötentons unterscheidet und wie sich dies mathematisch beschreiben lässt. Für die Bearbeitung dieser Fragestellung werden nach einer theoretischen Einführung in die physikalischen und mathematischen Grundlagen von Schallwellen und musikalischen Tönen die Wellengleichung anhand einer beidseitig eingespannten Saite hergeleitet und mithilfe der Methode nach d‘Alembert und der Methode der Trennung der Variablen gelöst. Anschließend werden die Tonerzeugung sowie die baulichen Eigenschaften beider Flöten detailliert betrachtet, sodass in weiterer Folge die Wellengleichung für die schwingende Luftsäule hergeleitet und gelöst werden kann. Den mathematischen Kern dieser Arbeit umfasst die Fourieranalyse, die die theoretische Grundlage für die Erstellung des Frequenzspektrum eines Tons bildet. Mit deren Hilfe werden Flötentöne als Klangspektrum dargestellt und hinsichtlich ihrer Obertöne untersucht. Die Analyse der selbst eingespielten Flötentöne c2, g2 und e3 zeigt, dass Querflötentöne im Vergleich zur Sopranblockflöte ein tendenziell weniger ausgeprägtes Obertonspektrum aufweisen, was sich mit der Wahrnehmung des weichen, runden Klangs deckt. Das Spektrum der Sopranblockflöte zeigt hingegen deutlichere Obertonanteile mit einer Dominanz der ungeraden Harmonischen, was sich im charakteristisch hellen Klang der Sopranblockflöte äußert.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis investigates how the timbre of a flute tone differs from that of a soprano recorder tone and how this can be described mathematically. To answer this question, a theoretical introduction to the physical and mathematical principles of sound waves and musical tones is first given and then the wave equation is derived using a string fixed at both ends and solved using d’Alembert’s method and the method of separation of variables. The sound production and the structural characteristics of both flutes are then analysed in detail so that the wave equation for the vibrating air column can be derived and solved. The mathematical core of this work consists of the Fourier analysis, which forms the theoretical basis for the creation of the frequency spectrum of a tone. With its help, flute tones are represented as a sound spectrum and analysed with regard to their overtones. The analysis of the self-recorded flute tones c2, g2 and e3 shows that flute tones tend to have a less pronounced overtone spectrum compared to the soprano recorder, which is consistent with the perception of the soft, round sound. The spectrum of the soprano recorder, on the other hand, shows clearer overtones with a dominance of odd harmonics, which is expressed in the characteristically bright sound of the soprano recorder.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Musikalische Akustik Fourieranalyse Wellengleichung Klangspektrum von Flöten Harmonische Schwingungen Schwingende Luftsäule Querflöte und Blockflöte Klangfarbe und Obertöne Mathematik und Musik Spektralanalyse Harmonische Analyse
Schlagwörter
(Englisch)
Musical acoustics Wave equation Sound spectrum of flutes Harmonic vibrations Vibrating air column Flute and recorder Timbre and overtones Mathematics and Music Spectral analysis Fourier analysis Harmonic analysis
Autor*innen
Sophie Böltner
Haupttitel (Deutsch)
Die Mathematik hinter dem Klang der Querflöte und der Sopranblockflöte
Paralleltitel (Englisch)
The mathematics behind the sound of the flute and the soprano recorder
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
viii, 111 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Raith
Klassifikation
31 Mathematik > 31.35 Harmonische Analyse
AC Nummer
AC17550429
Utheses ID
76188
Studienkennzahl
UA | 196 | 070 | 057 | 02