Detailansicht
Erziehung zum Selbstwert?
der Selbstwert und die wahrgenommene elterliche Erziehung im Entwicklungsstadium der Adoleszenz
Christina Jachs
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Harald Werneck
DOI
10.25365/thesis.8454
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29939.01542.837866-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Hauptaugenmerk dieser Studie lag auf verschiedenen Selbstwertbereichen und der wahrgenommenen elterlichen Erziehung (Wärme/Unterstützung, psychologischer Druck und Regeln/Kontrollen) Jugendlicher im Entwicklungsstadium der Adoleszenz. Dabei wurde zum einen das Ziel verfolgt, auf klassische Thesen der Forschungsliteratur einzugehen (z.B. Suche nach vergleichbaren, elterlichen Erziehungsstilen), und zum anderen einen Beitrag in Hinblick zu der modernen Diskussion über jugendliche Selbstwertbereiche in Verbindung mit der wahrgenommenen elterlichen Erziehung zu leisten.
Es nahmen insgesamt 450 SchülerInnen in einem Altersbereich von 13,5 (13 Jahre und 6 Monate) bis 18,25 (18 Jahre und 3 Monate) zwischen Februar und März 2009 an der Erhebung teil. Die den SchülerInnen im Rahmen der Untersuchung vorgelegte Fragebogenbatterie bestand aus folgenden drei Fragebogenteilen: Erfassung verschiedenster sozialdemographischer Daten, Vorgabe der „Multidimensionalen Selbstwertskala“ (Schütz & Sellin, 2006) und dem „Zürcher Kurzfragebogen zum Erziehungsverhalten“ (Reitzle et al., 2001).
Die Untersuchungsergebnisse zeigten vor allem signifikante Unterschiede in jugendlichen Selbstwertbereichen in Abhängigkeit von elterlichen Erziehungsstilen. Des Weiteren stellten sich signifikante Geschlechtsunterschiede zugunsten der männlichen Jugendlichen in Bezug auf verschiedene Selbstwertbereiche sowie Geschlechts- und Altersgruppenunterschiede in der Wahrnehmung des elterlichen Erziehungsverhaltens heraus. Zusätzlich konnten auch signifikante Prädiktoren des jugendlichen Gesamtselbstwertes ermittelt werden, wobei sich dabei die mütterliche Wärme und Unterstützung als wesentlicher Einflussfaktor erwies.
Abstract
(Englisch)
The main focus of this study is a survey of different areas of self-esteem and perceived parental education styles (warmth/support, psychological pressure and rules/control) among adolescents. On the one hand the author tries to discuss established theories (e.g. search for comparable parental education styles), on the other hand a more modern approach of investigating juvenile areas of self-esteem linked to the influence of parental education is a major part of this study.
A total of 450 students, aged between 13,5 (thirteen years and six months) and 18,25 (eighteen years and three months), took part in a survey conducted between February and March of 2009. The questionnaire consisted of three distinctive parts: inquiry of socio-demographic data, a multidimensional Self-Esteem Scale (Schütz & Sellin, 2006) and the Zurich Brief Questionnaire for the Assessment of Parental Behaviors (Reitzle et al., 2001).
The results of the survey pointed out significant differences in juvenile areas of self-esteem as compared to parental education styles, consequently a conclusion that both areas are inevitably linked together can be made. Moreover, gender-based differences can be highlighted, with male interviewees generally showing higher levels of self-esteem, as well as gender-based and age-group differences in perceived parental education styles. And finally, the survey helped establish significant predictors for the assessment of juvenile self-esteem, of which maternal warmth and care must be foregrounded as crucial factor.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
self-esteem self-concept education styles
Schlagwörter
(Deutsch)
Selbstwert Selbstkonzept Erziehung Adoleszenz
Autor*innen
Christina Jachs
Haupttitel (Deutsch)
Erziehung zum Selbstwert?
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Selbstwert und die wahrgenommene elterliche Erziehung im Entwicklungsstadium der Adoleszenz
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
220 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Harald Werneck
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.56 Jugendpsychologie
AC Nummer
AC08022253
Utheses ID
7620
Studienkennzahl
UA | 298 | | |