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Wie werden Kosten-Nutzen-Assoziationen durch produktspezifische Faktoren beeinflusst?
eine Feldstudie
Pamela Lupert
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Bernadette Kamleitner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8455
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30141.27247.120363-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit wird davon ausgegangen, dass es einen Zusammenhang zwischen Kosten und Nutzen gibt. Diese Verbindung lässt sich auf zweifache Weise darstellen: erstens gibt es eine Nutzen-zu-Kosten-Assoziation, das heißt wie stark denkt eine Person an die Kosten eines Produkts, wenn sie an den Nutzen beziehungsweise an den Konsum eines Produkts denkt. Zweitens gibt es eine Kosten-zu-Nutzen-Assoziation, das heißt wie stark denkt eine Person an den Nutzen beziehungsweise den Konsum eines Produkts, wenn sie an die Kosten eines Produkts denkt. Auf folgende Produktcharakteristika (Eigenschaften von Produkten), die Kosten-Nutzen-Assoziationen beeinflussen könnten, wird eingegangen: mehr oder weniger hedonistische Produkte, die eher Vergnügen bereiten, Produkt-Involvement (andauerndes Interesse an einer Produktklasse), subjektive Wichtigkeit des Produkts und Langlebigkeit des Produkts. Für diese Feldstudie wurde der Sektor „Elektro-Fachmärkte“ ausgewählt. Innerhalb dieser Diplomarbeit ließ sich feststellen, dass Personen, die hohes Involvement aufweisen oder denen ein Produkt subjektiv wichtig ist, eine starke Kosten-zu-Nutzen-Assoziation zeigen, vermutlich aufgrund effektiver Informationsverarbeitungsstrategien. Weiters wurde herausgefunden, dass wenn eine Person an die Kosten von langlebigen Produkten erinnert wird, so führt dies zu einer schwachen gedanklichen Beschäftigung mit dem Nutzen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kosten-Nutzen-Assoziationen mentale Konten
Autor*innen
Pamela Lupert
Haupttitel (Deutsch)
Wie werden Kosten-Nutzen-Assoziationen durch produktspezifische Faktoren beeinflusst?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Feldstudie
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
156 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bernadette Kamleitner
Klassifikation
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC08022266
Utheses ID
7621
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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