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Bilingualer GWB-Unterricht im Minderheitenschulwesen der AHS
Fallstudie eines bilingualen Gymnasiums im Burgenland
Oliver Kiss
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Bewegung und Sport Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung
Betreuer*in
Heidrun Edlinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.79044
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25222.19512.885769-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit untersucht den bilingualen GWB-Unterricht im Kontext des österreichischen Minderheitenschulwesens, mit besonderem Fokus auf konkrete pädagogisch-didaktische Ansätze zur Förderung von Fach- und Sprachkompetenz. Ziel der Arbeit ist es, praxistaugliche Methoden zu identifizieren, mit denen Lehrkräfte fachliches und sprachliches Lernen sinnvoll verzahnen und die doppelte Fachliteralität im bilingualen GWB-Unterricht stärken können. Ausgehend von einer umfassenden Literaturrecherche sowie qualitativen Interviews mit vier GWB-Lehrpersonen an einer zweisprachigen AHS im Burgenland werden zentrale Konzepte wie Immersion, CLIL, Scaffolding (z.B. sprachsensible Unterrichtsstützen wie Tafelbilder oder Vokabelhilfen) und Translanguaginganalysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Ansätze – vor allem im Kontext sprachlicher Minderheiten – ein hohes Potenzial zur Sprach- und Fachförderung bieten, sofern sie flexibel und kontextsensitiv eingesetzt werden. Die Interviews verdeutlichen, dass eine bewusste Sprachauswahl, differenzierte Unterrichtsmaterialien sowie der funktionale Wechsel zwischen den Unterrichtssprachen als zentrale Erfolgsfaktoren wahrgenommen werden. Gleichzeitig offenbaren sich strukturelle Herausforderungen, etwa durch sprachliche Heterogenität der Lernenden, fehlende zweisprachige Materialien, das heißt geringe institutionelle Unterstützung, und strukturelle Rahmenbedingungen im Minderheitenschulwesen, wie die teils widersprüchlichen Erwartungen hinsichtlich Sprachverwendung. Kritisch hinterfragt wird die Übertragbarkeit internationaler Modelle auf den spezifischen Kontext österreichischer Minderheitenschulen sowie das Spannungsfeld zwischen theoretischem Anspruch auf Gleichwertigkeit beider Sprachen und schulischer Realität. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer systematischeren Unterstützung für die bilinguale Lehrpraxis durch didaktisch fundierte Materialien, gezielte Fortbildungsangebote und kollegialen Austausch. Für künftige Forschung wird empfohlen, verstärkt die Perspektiven der Schüler*innen zu integrieren sowie die Rolle von Immersion und Sprachideologien im Kontext des Minderheitenschulwesens kritisch zu reflektieren.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis examines bilingual GWB (Geography–Economics Education) instruction in the context of the Austrian minority school system, with a particular focus on selected pedagogical and didactic approaches aimed at promoting both subject-specific and language competencies.The aim of the study is to identify methods by which teachers can meaningfully combine content and language learning and strengthen dual subject literacy in bilingual GWB classes. Based on an extensive literature review and qualitative interviews with four GWB teachers at a bilingual school in Burgenland, key concepts such as immersion, CLIL, scaffolding, and translanguaging are analyzed.The results show that these approaches - especially in the context of minority education -offer significant potential for promoting both language and subject learning when applied purposefully. The interviews highlight that flexible language use, differentiated teaching materials, and the strategic deployment of both instructional languages are perceived as key success factors. At the same time, challenges arise, such as the linguistic heterogeneity of learners, the lack of bilingual materials, and structural conditions within the minority school system.The findings underscore the need for more systematic support for bilingual teaching practices through appropriate materials, targeted professional development opportunities, and collegial networks. Future research should more strongly integrate students’ perspectives and explore the role of immersion and language ideologies in the context of minority education in greater depth.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bilingualer Unterricht Minderheitenschulwesen Fachkompetenz Sprachkompetenz Zweisprachigkeit Unterrichtssprachen
Schlagwörter
(Englisch)
Bilingual education Bilingualism Teaching languages Subject competence language competence Minority school system
Autor*innen
Oliver Kiss
Haupttitel (Deutsch)
Bilingualer GWB-Unterricht im Minderheitenschulwesen der AHS
Hauptuntertitel (Deutsch)
Fallstudie eines bilingualen Gymnasiums im Burgenland
Paralleltitel (Englisch)
Bilingual geography and economics teaching in minority education at academic secondary schools
Paralleluntertitel (Englisch)
case study of a bilingual high school in Burgenland
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
VI, 130 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Heidrun Edlinger
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
74 Geographie > 74.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC17612903
Utheses ID
76364
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 510 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1